Auswahlkriterium einer Kreuzfahrt- Kreuzfahrtstudie 2015

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:28. Dezember 2020

Das Gastronomie-Angebot auf einer Kreuzfahrt gehört laut einer Umfrage vom Fachmagazin für Touristik und Business (fvw) zu den wichtigsten Auswahlkriterien einer Kreuzfahrt. Die Wellness- und Sportangebote eines Kreuzfahrtschiffes sind als Auswahlkriterium erst am  Ende der Bedeutungsskala zu finden. Die aktuelle fvw-Kreuzfahrtstudie 2015  hat 159 Reisebüros und deren Kunden befragt. Es wurden 19 Kreuzfahrtmarken untersucht.

Nicht nur der hohe Stellenwert der Gastronomie wurde im Rahmen der Studie belegt, sondern es zeigt sich zugleich, dass die Reedereien durchweg eine schier unendliche Auswahl bieten: mit einer Vielzahl von Restaurant- und Barangeboten sowie Getränke- und Food-Offerten.

Eine spektakuläre Erkenntnis der Studie ist die Bedeutung der Marke, die von 80 % der Befragten als sehr wichtig oder sogar unverzichtbar eigestuft wird. Es heißt, dass auch bei den Kunden die Marke neben dem Preis die höchste Relevanz habe.

Schaut man sich die Beurteilung der Gastronomie nach Anbietern an, fallen MSC, Costa und auch Aida durch Noten unterhalb von 2,01 auf. Spitzenreiter aus der Gastronomie-Perspektive sind die Luxusanbieter Hapag-Lloyd (MS Europa), Silversea und TUI Cruises (Mein Schiff) mit Noten von 1,22 bis 1,37.

Selbst die besten Wellness- und Sportangebote rangieren bei der Auswahl des Kreuzfahrtschiffes am unteren Rand der Bedeutungsskala.

Im Gesamt-Ranking der Kreuzfahrtmarken sind TUI Cruises (Mein Schiff) und Hapag-Lloyd (MS Europa) weit vorne.

September 2015

Ralf für Kreuzfahrt 4.0
Quelle:fvw

Schreibe einen Kommentar