Bau der Titanic II hat begonnen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:15. März 2024
Blue Star Line Titanic II
Foto: Blue Star Line Titanic II

Hat der Bau der Titanic II begonnen?

Nein. Es kommt aber aktuell Bewegung in das Thema Bau der Titanic 2.

Lange war es um das Projekt „Neubau der Titanic 2“ still geworden. Jetzt hat sich Clive Palmer, Planer und Investor des Projektes zu Wort gemeldet.

„Es gab viele Dinge, die nicht richtig liefen, als wir das Projekt zum ersten Mal präsentiert haben“, zitierte ihn die australische Nachrichtenagentur AAP. Verschiedene nationale und internationale Medien haben das Thema aufgegriffen und publiziert.

2025 soll der Bau der Titanic 2 endlich beginnen.

CNN berichtete, dass der Baubeginn der Titanic 2 im Jahr 2025 anlaufen soll. In welcher Werft die Titanic 2 gebaut werden soll ist noch unklar. Fest steht, dass die Jungfernfahrt für Juni 2027 stattfinden soll.

Die gesamte Pressekonferenz der Blue Star Line.

Die Titanic II soll auf allen Meeren der Welt fahren. Vorranging aber auch auf der ursprünglichen Titanic Route Southampton – New York – Southampton.

  • Länge: 269 Meter
  • Breite: 32,2 Meter
  • Kabinen: 835, davon 383 1. Klasse, 201 2. Klasse und 251 3. Klasse.
  • Passagier: 2.435

Die Titanic II sollte schon 2022 erstmals in See stechen und zu einer zweiwöchigen Jungfernfahrt aufbrechen.

Seit die Titanic II einen eigenen X-Account, einen youtube Kanal und eine Facebook-Seite hat, erhalten wir regelmäßig Fragen zum Thema Doch was ist dran an einer solcher Schlagzeile?

Die Internetadresse https://www.bluestarline.com.au/ wurde auch vor ein paar Tagen aktualisiert. Die Seite titanic-II.com ist ein Taiwan und China Import blog. Der youtube Kanal wurde 2019 das letzte Mal aktualisiert.

Gelingt diesmal das Megaprojekt Titanic 2? Wir bleiben dran.

Archiv 2012-2023

Seit Jahren wird spekuliert und berichtet, dass die Blue Star Line die Titanic II bauen lassen will. 2015 wurde das Projekt Titanic II aber wegen eines Streits der Muttergesellschaft Mineralogy mit der chinesischen  Citic Limited um mehrere Hundert Millionen US Dollar im Jahr 2015 auf Eis gelegt.

UPDATE vom 27. September 2018

Am 27. September 2018 teilte Blue Star Line mit, dass das Projekt Titanic II noch 2018 wiederaufgenommen wird. Die Titanic II hat jetzt schon mal einen Twitter-Account und eine Facebook-Seite. Hier könnt ihr laut Blue Star Line, die Fortschritte des Projekts Titanic II mitverfolgen.

Im Februar 2019 fand das Titanic II Gala Dinner in Townsville statt. Warum? Unbekannt.

Der letzt Eintrag auf der Facebook Seite der Titanic II ist vom 3. Februar 2020

„We will be making some further announcements about Titanic II a little later this year. Stay tuned for more details.“

schreibt Clive Palmer.

Der Bau des Luxusliners Titanic II soll jetzt in Dubai erfolgen.

Die unendliche Geschichte der Titanic II.

Blue Star Line Geschäftsführer Clive Palmer gab am 15. Oktober 2018 bekannt, dass Clive Mensink Direktor Europa für das Titanic II Project ernannt wurde. „Die Projekte und Firmen von Clive Palmer haben in den letzten 30 Jahren über 60.000 Arbeitsplätze in Australien geschaffen“, teilte die Pressestelle der Titanic II per Facebook mit. Mittlerweile hat die Seite über 18.000 facebook Fans.

UPDATE vom 12.Februar 2016

Cliff Palmer von Blue Star Line gab auf einer Pressekonferenz bekannt, dass die Titanic II 2018 definitiv in Dienst gestellt wird. „Die Jungfernfahrt der Titanic II wir von China in die Vereinigten Arabischen Emirate und nicht nach New York gehen“, so Palmer. Stand heute: Hat nicht geklappt.

2012 gab der Australische Millionär Clive Palmer bekannt die Titanic II, eine Original Kopie der Titanic, bauen zu lassen.

2016 sollte das Kreuzfahrtschiff Titanic II in See stechen. Dann war die Fertigstellung für 2018 geplant, wobei sich Kreuzfahrt Experten fragten ob dies realistisch ist. Auf meine Anfrage vom 2. Februar 2018, teilte mir die Reederei Blue Star Line mit, dass mit dem Bau jetzt begonnen wird.

Die Titanic II sollte von der CSC Jinling Werft in China gebaut werden und die Route Southampton-New York-Southampton fahren. Auf neun Decks soll es 840 Kabinen die Platz für 2.400 Passagiere bieten geben. 900 Crewmitglieder sollen sich um die Passagiere der ersten, zweiten und dritten Klasse kümmern. Die Titanic II soll einen Pool, einen Fitnessraum und ein Türkisches Bad erhalten. Die Restaurants sollen der Original Titanic entsprechen.

Die Blue Star Line hat Kreuzfahrt 4.0 Planungsfotos zur Verfügung gestellt.

Foto: Blue Star Line Titanic II
Foto: Blue Star Line Titanic 2
Foto: Blue Star Line Titanic II
Foto: Blue Star Line Titanic 2
Foto: Blue Star Line Titanic II
Foto: Blue Star Line Titanic 2
Foto: Blue Star Line Titanic II
Foto: Blue Star Line Titanic 2
Foto: Blue Star Line Titanic II
Foto: Blue Star Line Titanic 2
Foto: Blue Star Line Titanic II
Foto: Blue Star Line titanic 2
Foto: Blue Star Line Titanic II
Foto: Blue Star Line Titanic 2

Mr. Ralf für CruiseCouple Kreuzfahrt 4.0
und cruise fever

Du möchtest keineNews von CruiseCouple Kreuzfahrt 4.0 mehr verpassen?

Dann folge uns gerne auf Facebook, Instagram oder Pinterest. Dort kannst du uns auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns auch jeder Zeit per E-Mail erreichen.

Dieser Beitrag hat 27 Kommentare

  1. Michael

    Hallo in die Runde,

    nun das Jahr 2022 ist so gut wie rum und es ist nichts passiert mit der Titanic 2 weder neue Bilder noch einen Stapellauf so wie es zu befürchen war, leider !!!
    ich wünsche euch allen dennoch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Grüße aus Hessen Micha

    1. Mr. Ralf

      Hallo Mich, traurig aber wohl die Wahrheit.
      Beste Grüße
      Mr. Ralf

  2. Sabine

    Hallo ich finde es nicht gut eine zweite Titanic zu bauen

    Ich finde man soll die Vergangenheit ruhen lassen und nicht wieder ein fast gleiches Schiff bauen und dann auch noch Titanic 2 taufen

    Manches soll einfach nicht sein

    Ich finde dieses Vorhaben gehört dazu

    1. Mrs. Gabriele

      Hallo Sabine,
      ein klares Statemant. Danke für dein Meinung.
      Beste Grüße
      Mrs. Gabriele

  3. Erwin

    Hallo Michael und Ralf,

    ich schließe mich gerne gerne an und vertrete auch die Ansicht wir diesen Neu-/Nachbau
    der TITANIC II nicht mehr erleben werden, weil nur China diese für einen Freizeitpark
    nachbaut. Das aber auch stockend, wohl man davon ausgehen sollte das die Chinesen
    das hin bekommen.

    Warum ist einfach erklärt. Nirgendwo in der Welt werden Großprojekte schneller realisiert
    wie in China. Die TITANIC II ist aber für die Chinesen nicht unbedingt ein Großprojekt.
    Da gab es schon ganz andere Herausforderungen u. ist in vielen Video’s -u. Beiträgen sehr
    gut belegt.
    Das das Freizeit-Projekt „TITANIC II“ in China gebaut und fertig wird ist sicher eher
    realistisch.
    Die TITANIC II sollte ja zuletzt in Dubai gebaut werden, aber weder
    Khalifa bin Zayed al-Nahyan noch sein Nachfolger und jüngerer Bruder
    Mohammed bin Zayed wissen etwas davon.

  4. Michael

    Hallo Ralf,
    du darfst mir gerne glauben, ich wäre froh wenn ich nicht recht hätte aber da kommt ja nichts mehr, keine Bilder, keine Berichte im TV keine Statements nichts. Schade eigentlich aber im Freizeitpark in China sieht es wohl nicht besser aus aber dort ist sie wenigstens angefangen.

  5. michael

    tja ich schätze das Thema Titanic 2 hat sich erledigt wir haben 2022, Mai und nichts hat sich bei blue Star Line getan, der Clife Palmer braucht sich sicher in der Öffentlichkeit nicht mehr blicken lassen.
    Aus der Traum.

    1. Mr. Ralf

      Hallo Michael, es scheint leider so.

      Beste Grüße
      Mr. Ralf

  6. michael

    tja ich schätze mit der Titanic 2 wird es wohl nix mehr werden bis 2022 die Müsste vom prinzip fast fertig sein aber man hört und sieht nix.

    1. Mr. Ralf

      Hallo Michael, es ist sehr ruhig um die Titanic II geworden. Wahrscheinlich hast du recht.
      Beste Grüße
      Mr. Ralf

  7. Michael

    ich schätze da wird Andreas leider recht haben, es gibt nirgens neue Bilder und wenn die Titanic 2 2022 in See stechen soll müsste der Innenausbau längst begonnen haben und das widerum heißt, das man sie von weitem schon sehen müsste wenn sie irgendwo liegt. Einen Stapellauf gab es ja bisher auch nicht.

    1. Mr. Ralf

      Hallo Michael, es bleibt mysteriös.
      Beste Grüße
      Mr. Ralf

  8. Andreas Knopf

    Nun meine persönliche Meinung ist, dass dieses Schiff niemals gebaut wird. Im heutigen Kreuzfahrt Geschäft lässt sich so ein Schiff nicht mehr vermarkten, selbst Hotelschiffe wid die gute alte Lady QM in Long Beach geraten in Schieflage. Und mal Hand aufs Herz, ich persönlich zahle doch kein keines Vermögen, um in der 3. Klasse auf einem Bretterverschlag zu nächtigen.
    Also, was auch immer dieser Mr. Palmer von sich gibt, ist und bleibt meiner Meinung nach nur eine Träumerei, die mit der Realen Kreuzfahrtwelt nichts zu tun hat. Andere dürfen das gerne anders seh’n…..

  9. Michael

    Weiß einer was neues von der Titanic 2 ?

  10. klammer

    hallo leute habe auch seid langen mal wieder über der titanic zwei gehört und würde echt gerne wissen was jetzt los is habe schon immer als kind geträumt disses schieff aufen wasser zu sehen und zu bestaunen als unter wasser klar es is nicht aus denn selben händen gebaut wie das original aber es were mir egal es is einfach von bau und form das schönste was ich an schieffen gesehen habe und würde einfach mehr über disses wunder volle projekt wissen habe auch schon bissen gekuckt aber darf man denn bau in China glauben die sind zwar gut was kopien an geht aber meint ihr wirklich jemand is so verliebt in der titanic das sich einer eine in orginal nach bauen lässt auch wenns änderung geben wird wegen sicherheit wenn ich das geld übrig hätte na klar aber wer würde das nicht sagen also karten auf tisch wer kontakt hat nach china lasst was sehen macht bilder von dissen wunder vollen objekt

  11. Michael

    Hallo in die kleine Runde,

    also ich sehe immer nur Bilder aus dem Freizeitpark in China und das sind sein 1 1/2 Jahren die selben.

  12. Sladjan

    Hey die titanic zwei wird vielleicht wirklich gebaut es gibt schon Bilder

    1. Mr. Ralf

      Hallo Sladjan, dann sag mal Wo?
      Beste Grüße
      Mr. Ralf

  13. Michael

    Bin seit 8 Jahren dabei die Titanic nach zu bauen, eine irre Arbeit kann ich anders leider nicht sagen. 4, 32 lang also nix kleines aber es ist unheimlich schwer irgendwelche Teile zu bekommen. Mir fehlen die David,s für die Rettungsboote und konnte googlen wo ich wollte nirgends bekam ich die. Nun meine Frage an euch: kann mir da einer helfen?

  14. Björn Mappes

    Ich glaube das es bedeutet das man ein Schiffsrekonstruktion wie der Titanic so Bauen kann das es nicht ohne Folgen bleit den der Name Titanic 2.0 ist ein Liner der denn Atlantik überqueren soll um den Geist vergangener Tage erneut zu erleben wenn es nach mir geht wo Kann ich eine Passage buchen nach meinen Quellen hat der Bau begonnen und das sie bei der Zweiten stufe sind das hat mir ein Freund aus China berichtet was mich betrifft kann ich es kaum Erwarten das Schiff zu sehen und ob es Hält was es Verspricht Mast und Schot Bruch.

    1. Mr. Ralf

      Hallo Björn, vieleicht kannst du mir die Quelle in China verraten. Dann erfahren auch andere mehr über die Titanik II erfahren.
      Beste Grüße
      Mr. Ralf

    2. Michael

      hallo Björn,

      ja wäre echt stark wenn die Titanic wieder in einem Hafen liegen würde. Ich wäre sicher auch einer mit der ersten die sie sich ansehen und anfassen wollen, obgleich es nicht das selbe ist wie die Originale.
      Hatte die Ehre ein Stück von der original Titanic anfassen zu können, ein Erhabenes Gefühl sag ich dir aber auch ein trauriges weil man weiß wieviele Menschen sterben mussten.

  15. Michael

    so ein Schiff in der Größe kann man auch nicht einfach mal so verstecken auf dauer. Sie war das gröte Schiff der Welt aber halt eben in ihrer Zeit. Die Chinesen haben die Titanic im Freizeitpark schneller fertig als dieser Palmer, der redet und redet und es kommt nix raus dabei.

  16. Michael

    das wird doch nie was mit diesen Herr Palmer, wie oft hat der denn schon gesagt er baut sie nach in den letzten mitlerweile 6 Jahren? Und draus geworden ist nie was.

    1. Mr. Ralf

      Hallo Michael, da hast du Recht. Die Information von der Presseabteilung sind spärlich und unverbindlich. Aber wir bleiben dran.
      Beste Grüße
      Mrs. Gabriele

  17. W. Anheyer

    Es fehlt mir ein aktueller Baubericht mit Fotos oder handelt es sich um einen schlechten Scherz mit dem Neubau der Titanic 2? Mir fehlt ein aktueller Baubericht mit Fotos zum Zeitpunkt Juli 2018.

    1. Mr. Ralf

      Hallo Werner, Informationen über die Titanic 2 von der Reederei Blue Star Line sind sehr spährlich. Ich berichte nur über Dinge die Feststehen und keine Spekulationen wie andere blogs. Im Moment gibt es weder Bilder noch eine Aussage wann und ob die Titanic 2 gebaut wird. Wenn wir genaues wissen ließt du es bei uns.
      Beste Grüße
      Mr. Ralf

Schreibe einen Kommentar