Ecoship Kreuzfahrtschiff mit Wind und Solar Antrieb kommt 2020

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:27. Dezember 2020
Neue Kreuzfahrtschiffe ab 2017
Foto: PeaceBoat Ecoship Oliver Design

Peace Boat stellt das Kreuzfahrtschiff Ecoship vor.

Klassische Kreuzfahrten wird es mit dem Ecoship aber nicht geben. Ab April 2020 werden Bildungs- und Forschungsreisen für die etwa 2000 Passagiere der Ecoship angeboten. Genauer gesagt, zu den olympischen Spielen 2020 wird das 224 Meter lange Kreuzfahrtschiff in See stechen.

„Die Ecoship wird das innovativste und ökologisch freundlichste Kreuzfahrtschiff unserer Zeit.“ sagte Peace-Boat Gründer Yoshioka Tatsuya schon 2017.

Auf der Messe SMM (Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft) unterzeichnete Peace Boat schon 2017, mit der in Japan ansässigen internationale Non-Profit- NGO, und DNV GL einen Partnerschaftsvertrag für die Entwicklung des Ecoship. Die Partner werden gemeinsam an der Entwicklung, dem Bau und dem Betrieb des Ecoship von Peace Boat arbeiten.

Mit dem Ecoship setzt Peace Boat auf die neuesten umweltfreundlichen Technologien. Die Planungen für das Ecoship begannen im Jahr 2014 auf der Messe SMM in Hamburg.

„Die Kreuzfahrtindustrie wächst so schnell, vor allem in Ostasien und die Notwendigkeit die Umweltauswirkungen solcher Expansion zu mildern ist sehr wichtig. Durch die technischen Eigenschaften von Ecoship hoffen wir, dass wir das „grüne“ Cruisen und weitere Innovationen für die Kreuzfahrtindustrie fördern können“, sagt Yoshioka Tatsuya, Gründer und Direktor von Peace Boat.

Die Design Firma „Oliver Design„, welche schon die Scenic Eclipse entworfen hat, hat das Ecoship entworfen. Das Ecoship Design umfasst modernste Technologie zur Verbesserung der Effizienz, Reduzierung von Abfällen, Umweltbelastung zu minimieren.

 

Einige der wichtigsten Merkmale der Ecoship:
zehn Masten die mit Windenergie für den Antrieb sorgen und bei 12 m/s 300 KW Strom erzeugen
Die Segel mit Solarpanel der Ecoship, mindestens 4, sollen maximal 10 % der Energie erzeugen
6.000m2 Solarkollektoren auf Deck sollen 1 Megawatt Strom erzeugen (Solarkollektoren werden auf dem Kreuzfahrtschiff Celebrity Solstice von Celebrity Cruises auch eingesetzt)
Ein Reinigungssystem für das Brauchwasser der Ecoship, damit dieses wieder genutzt werden kann
Nutzungssystem für die Abwärme bei denen man hofft, dass 80 Prozent der Energie, die normalerweise in der Luft und im Wasser verloren geht, wieder verwenden zu können.
Antrieb mit vier verschiedenen Verbrennungssystemen (Flüssiggas LNG, Bio-Gas, Bio Diesel, Diesel-Öl)
Platz für 2.000 Passagiere
750 Kabinen
250 Meter Länge
Höchstgeschwindigkeit 21 Knoten

Onboard Garten. Der Onboard Garten soll die grüne Lunge des Schiffes werden für frische Luft und Entspannung sorgen. Der Onboard Garten im Bug des Ecoship soll mit den Abfällen aus den Restaurants gedüngt werden. Jeder Gast bekommt einen Smartmeter, also einen Stromzähler, mit dem er seinen persönlichen Verbrauch messen kann. „Passagiere die ihren Verbrauch senken, der bekommt Coupons für den Einkauf in den Bordshops.“ sagt Projektkoordinator Rémy Millot.
Royal Caribbean hat dieses Konzept schon auf der Harmony of the Seas und der Symphony of the Seas umgesetzt. Aber ohne Kompost aus eigener Herstellung.

Ecoship hat mir einige Fotos zu Verfügung gestellt.

Die Ecoship soll als ein schwimmendes Laboratorium fungiert und für die Forschung des Ozean, des Klima und der Öko-Technologien eingesetzt werden.

Ein interessantes Projekt, wie ich finde, an dem es sich lohnt dran zu bleibe. Ich werde über das Projekt weiter berichten. Schaut einfach Ab und Zu vorbei.

Mr. Ralf für Kreuzfahrt 4.0

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar