Erlebnisbericht von der MS Europa 2 von Hapag Lloyd Cruises

Erlebnis MS EUROPA 2

Zum 10. Hochzeitstag haben sich Sabrina und Lars eine Kreuzfahrt auf einem der schönsten Kreuzfahrtschiffe der Welt – der MS Europa 2 – gegönnt.

Gerne bin ich dem Wunsch der beiden nachgekommen Ihren Reisebericht über ihre Luxus Kreuzfahrt auf der MS Europa 2 zu veröffentlichen.

Hallo ich bin Sabrina, hallo ich bin Lars!!

Wenn schon, denn schon. Also ging es per Flugzeug von Frankfurt am Main nach Hamburg.

Bereits am Flughafen Hamburg wurden wir von einem Mitarbeiter von Hapag Lloyd Cruises freundlich begrüßt und persönlich zum Transferbus gebracht.

Da wir, wegen des Passagierwechsels, noch nicht auf die MS Europa 2 konnten wurden wir von der Crew mit Champagner und Häppchen im Hapag Lloyyd Cruises Bereich des Terminals versorgt. Unser Gepäck wurde uns am Terminal schon von den Mitarbeitern des Hamburger Hafens abgenommen.

Checkin, Sicherheitskontrolle und schon waren wir auf der MS Europa 2. Ein freundlicher Stewart nahm unser Handgepäck entgegen und begleitete uns zu unserer Veranda Suite mit 28 qm am Heck auf Deck 6.

MS EUROPA 2 Kabine

©Kreuzfahrt 4.0 Suite

Danke nochmal an den freundlichen Reiseberater von ehoi* der uns von den Hecksuiten auf Deck 7 abgeraten hat, da diese direkt unter der Sansibar liegen. Eine Holzjalousie unterteilte optisch den Wohn- und Schlafbereich. Das große helle Bad hatte eine Dusche und Badewanne. Auf der Veranda gab es zwei Deckchairs. Im begehbaren Kleiderschrank hingen zwei Bademäntel.

Tag 2 war Seetag.
Unsere Suite verfügt über eine Nespressomaschine die ich auch nutze. So kann der Tag beginnen. Wo Frühstücken wir? Buffet-Restaurant oder Bedienrestaurant oder Frühstück in unserer Suite. Lars wollte in den „Yachtclub“, das Buffetrestaurant im Heck der Europa 2 mit Außenbereich. Das Personal verwöhnte uns mit frisch zubereiteten Eierspeisen, Kaffee und frisch gepresstem Orangensaft.

MS EUROPA 2 Yacht Club

©Kreuzfahrt 4. 0 Yacht club

Wir haben uns vorgenommen während der Kreuzfahrt auch Sport zu treiben. Also nach dem Frühstück in den 210 m2 großen modernen Fitnessbereich, mit mega Ausblick, auf Deck 5.

Wer mag, kann auch an den Kursen wie Aquafit, Pilates und Yoga teilnehmen. Auf dem gleichen Deck befindet sich auch der Ocean Spa auf über 800 m². Entspannung pur. Die Saunalandschaft mit Deep Ocean Sauna, Kräutersauna, Dampfbad und Eisbrunnen steht unserer Stammsaunalandschaft in Frankfurt in nichts nach. Oder doch lieber den Personal SPA mit einer Sauna, einen Whirlpool und Massageliegen? Wird noch getestet.

MS Europa 2 Deck

©Kreuzfahrt 4.0 MS Europa 2 Deck

Zum Mittagessen (Lunch) waren wir im größten Restaurant an Bord, dem Restaurant Weltmeere. Es gibt auf der Europa 2 keine festen Tischzeiten. Das Restaurant Weltmeere befindet sich achtern auf dem Schiff. Hier gibt es eine große Auswahl an kleinen und größeren Köstlichkeiten, die am Platz serviert wurden.

Zum Ausspannen gingen wir nach dem Lunch auf das großzügige Pooldeck, welches sich über 2 Decks (9 und 10) erstreckt. Überall stehen Loungemöbeln und Daybeds wie wir sie vom THE HAVEN auf der Norwegian Breakaway kennen, herrlich. Der 15 Meter Pool ist auch bei schlechtem Wetter dank Schiebedach nutzbar.

MS Europa 2 Poolbereich

©Kreuzfahrt 4.0 Pool MS Europa 2

Lars genoss die frisch zubereitete Waffel mit einem Weltklasse Cappuccino, so seine Worte, auf dem Sonnendeck.

Die Zeit verging wie im Flug und um 20 Uhr gingen wir in das „Serenissima“. Dort genossen wir ligurische und neapolitanische Spezialitäten in einem sehr hochwertigen Ambiente. Der Service war wie in einem Sternerestaurant, genauso war das 4 Gänge Menü.

Eine A-Capella Band trat im Theater auf und ein Vocal-Ensemble sorgte für tolle Stimmung, ohne dabei Instrumente zu nutzen.

Bevor wir den Tag in der Sansibar ausklingen ließen, genossen wir ein Glas Gin, es gibt an Bord der Europa 2 45 Sorten, im „Collins“ auf Deck 4. Hier gibt es sogar einen Vinylplattenspieler nebst Platten. Lars gönnte sich eine Romeo und Julia Zigarre, die ihm der Barkeeper aus einer Vielzahl von Zigarren aus dem Angebot im Collins empfohlen hatte.
Thema Rauchen an Bord der Europa 2:
Rauchen ist an der Backbordseite (linke Seite) auf der Terrasse des Yacht Club Restaurant, im Außen Raucherbereich der Sansibar und im Collins sowie der eigenen Veranda erlaubt.

In der Sansibar, bei einem Glas Champagner und dem Blick auf das Meer, ließen wir den ersten Seetag Revue passieren. Wir waren uns einig. Alles richtig gemacht.

MS Europa 2

©Kreuzfahrt 4.0 MS Europa 2

Ein paar Worte zum Publikum.
Auf unserer Kreuzfahrt mit der MS Europa 2 waren 90 Prozent Deutsche Passagiere im Alter von 50+ an Bord. Alle in gepflegter Kleidung und dem Anlass und der Tageszeit angemessen. Abendkleid oder Anzug mit Krawatte darf man tragen, muss man aber nicht. Casual Style heißt das jetzt.

Sabrina und Lars für Kreuzfahrt 4.0

August 15th, 2018 von