Erste Halal Kreuzfahrt in der Türkei

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:11. Dezember 2020
Vier Nächte auf Kreuzfahrt in der Ägäis ist keine neue Idee, sondern eine neue Halal Kreuzfahrt. Ein Tourismuskonzept, dass in der Türkei auf dem Vormarsch ist.Fusion Tour Company aus Antalya organisiert diese Kreuzfahrt, die im September 2015 nach Griechenland führt. Während der Kreuzfahrt wird es keinen Alkohol, keine Schweinefleisch und kein Glücksspiel an Bord geben.Alles an Bord wird in Übereinstimmung mit islamischen religiösen Werte stehen. Getrennte Sportzentren, gleichgeschlechtlichen Spa-Einrichtungen, separate türkische Bäder und masjids (Gebetsräume).“Halal Tourismus“ ist einer der am schnellsten wachsenden Märkte in der Türkei. Die Anzahl der HJlal Hotels und Reisen hat in den letzten 15 Jahren enorm zugenommen. Fusion-Tour kopiert mit dieser Kreuzfahrt das lukratives Reiseformat der koscheren Reisen.
Die erste türkische Muslim Kreuzfahrt steht unter dem Motto „Auf den Spuren der Osmanen“. Das Kreuzfahrtschiff wird den Hafen von Izmir in der Türkei am 27. September 2015 verlassen und die Passagiere zu den griechischen Inseln Rhodos, Kreta sowie der Hafenstadt Piräus bis 2. Oktober 2015 führen.„Es wird nicht nur eine Kreuzfahrt ohne Alkohol oder Schweinefleisch-verwandten Produkten sein. Es wird eine kulturelle und historische Tour, die eine Atmosphäre der sozialen Vernetzung verspricht“, sagt Kemal Günay, Fusion Tour-Manager.“Wir haben noch nicht einmal ein Gemälde an Borde des Kreuzfahrtschiffes das gegen islamische Werte verstößt“, so Gökmen Aydınalp Tour-Projektleiter von Fusion Tour.
Passagiere, die die Kreuzfahrt gebucht haben sind froh ein Teil dessen zu sein was sie als „lang erwartete“ Konzept beschreiben. „Ich glaube, es wird eine Atmosphäre, in der ich und meine Familie sich wohl fühlen werden“, sagt der 46-jährige Bankmanager Hamit Kütük, der einer der ersten Passagiere an Bord ist.„Halal Lebensmittel zu essen, das Zusammensein mit Menschen die die gleichen islamischen Gefühle haben und der Verzicht auf Alkohol auf dieser Kreuzfahrt sind wichtig für uns“, fügt er hinzu.
Auf der Kreuzfahrt wird es eine Fotoausstellungen, türkisch klassische Musik und einen Workshop für Gebetsperlen geben.

Die Organisatoren sehen ein großes Potenzial in einem neuen Markt, mit mehr als zwei Milliarden Muslimen weltweit. Weitere Kreuzfahrten um die Adria, Italien, Malta, Budapest, Belgrad und Wien sind in den kommenden Monaten geplant.

 

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. hal

    Halal-Reisen in der Türkei sind aufgrund der muslimischen Mehrheitsbevölkerung des Landes sehr beliebt. Es gibt viele Hotels und Resorts, die halal-zertifizierte Speisen anbieten und sich an islamische Regeln und Vorschriften halten. Einige Orte, die bei muslimischen Reisenden beliebt sind, sind Istanbul, Antalya, Bodrum und Izmir. Darüber hinaus gibt es auch spezielle Reiseveranstalter, die sich auf Halal-Reisen in der Türkei spezialisiert haben und entsprechende Pakete und Touren anbieten.

  2. Alija

    Hallo gibt es diese kreuzfahrt noch und wo kann man buchen?
    Danke

    1. Mr. Ralf

      Hallo Alija, nach meinen Informationen ist in 2020 kein Halal Kreuzfahrt mehr geplant. Sobald es etwas neues gibt, erfährst du es bei mir.
      Beste Grüße
      Mr. Ralf

Schreibe einen Kommentar