Fußball Europameisterschaft auf dem Kreuzfahrtschiff erleben

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:10. April 2024

Der Countdown läuft: Nur noch wenige Tage bis zur Eröffnung der Fußball Europameisterschaft 2016.

Doch was macht man wenn man gerade auf Kreuzfahrt ist. Die Termine der UEFA Fußball EM 2016 zwischen dem 10. Juni 2016 und 10. Juli 2016 sind für einige Reisende auch Teil der Urlaubsplanung geworden. Im EM-Fieber sind auch Veranstalter von Kreuzfahrten, die entsprechende Aktionen zum Thema EM Kreuzfahrt laufen. Kreuzfahrt 4.0 hat sich mit dem Thema beschäftigt und ich habe die Möglichkeiten, Kreuzfahrt und UEFA Europameisterschaft 2016 bestmöglich zu kombinieren, zusammengefasst.

Auf den Schiffen von AIDA werden ab dem 10. Juni alle Spiele der Fußballeuropameisterschaft als Public Viewing auf LED Großbildschirmen übertragen. Ergänzt wird das Event durch landestypisches Fingerfood und bei den Spielen der Deutschen Nationalmannschaft durch die Stadionwurst und Currywurst.

AIDA Cruises Public Viewing UEFA EM 2016
Foto: AIDA Cruises Public Viewing

Auf der AIDAstella reist Dr. Pedro Gonzales, Fitnesscouch der Fußballstars, mit. Das Brauhaus der AIDAstella wird während der Mittelmeerreisen zum Fußballtempel. AIDA EM 2016

MSC Kreuzfahrten bietet ein kleines Rahmenprogramm und eine umfassende Übertragung der EM Spiele“, so Dominik Gebhard Pressesprecher MSC Kreuzfahrten GmbH.
Besonders auf den Nordrouten der MSC Splendida ab Hamburg, MSC Musica ab Kiel und MSC Opera ab Warnemünde gibt es für deutsche Gäste das volle Fußball Programm zur Europameisterschaft.

TUI Cruises mit der Mein Schiff Flotte hält das größe Angebot für Fußballfans bereit. Auf der Mein Schiff 1 & 2 wird die Außenalster Bar und auf der Mein Schiff 3, Mein Schiff 4 und Mein Schiff 5 Arenen Fan-Lounges gestalten. Prominente Fußballer wie Mario Basler (Mein Schiff 3 – 14.-24.06.2016 Mittelmeer mit Ibiza), Michael Frontzeck (Mein Schiff 3 – 14.-24.06.2016
Mittelmeer mit Ibiza), Patrick Owomoyela (Mein Schiff 3 – 24.06.-04.07.2016
Mittelmeer mit Ibiza) und Exmanager Reiner Calmund 8 (Mein Schiff 1 – 07.-18.07.2016
Südnorwegen mit Eidfjord) versorgen die Gäste mit Spielanalysen und Experten-Tipps. TUI verspricht Fußball-Kicker-Turniere und Fußball-Quizze mit Sachpreisen.

Welche Fußball-Experten sind an Bord von Mein Schiff?

Mein Schiff 1 – 07.-18.07.2016
Südnorwegen mit Eidfjord
Mit Frank Lußem und Reiner Calmund

Mein Schiff 2 – 12.-19.06.2016
Östliches Mittelmeer mit Bodrum
Mit Michael Born

Mein Schiff 2 – 03.-10.07.2016
Adria mit Kroatien
Mit Thomas von Heesen und Lothar Sippel

Mein Schiff 2 – 10.-17.07.2016
Östliches Mittelmmeer mit Bodrum
Mit Rüdiger Fritsch

Mein Schiff 3 – 04.-14.06.2016
Mittelmeer mit Ibiza
Mit Maik Franz und Peter Niemeyer

Mein Schiff 3 – 14.-24.06.2016
Mittelmeer mit Ibiza
Mit Mario Basler, Jörg Schmadtke und Michael Frontzeck

Mein Schiff 3 – 24.06.-04.07.2016
Mittelmeer mit Ibiza
Mit Patrick Owomoyela, Rainer Thumann, Sascha Koch und Benno Neumüller

Mein Schiff 3 – 04.-14.07.2016
Mittelmeer mit Ibiza
Mit Stefan Schnoor

Hapag Lloyd Cruises bietet, im Gatsby’s auf der MS EUROPA, mit Jochen Sprentzel, Rainer Calmund, Toni Schumacher und Jürgen Röber vom 19.06 – 07.07.2016 auf der Kreuzfahrt von Travemünde nach Kiel einiges an Fußball Prominenz auf.

Jörg Wontorra, leitet als Moderator den MS EUROPA 2 Europameisterschafts Talk im Theater während der Reise vom 29.06 – 03.07.2016 von Hamburg nach Kiel. Er begrüßt Mario Basler, Karl-Heinz Riedle, Mike Büskens, Thomas Eichin, Christian Hochstätter, Heribert Bruchhagen, Rainer Bonhof, Bernd Schuster, Clemens Tönnies, Sebastian Hellmann und Matze Knoop.

Auch auf den Schiffen, aus dem Mutterland des Fußballs, „Cunard“ werden Experten wie Ecki Heuser, Thomas Strunz, Jürgen Muhl mit an Bord sein. Sie finden die Experten während der Kreuzfahrt der Queen Mary 2 vom 6. Juli bis 15. Juli von New York nach Hamburg.

Norwegian Cruise Line (NCL) überträgt die Spiele der Fußball Europa Meisterschaft live auf vier Schiffen. Der Norwegian Epic, der Norwegian Jade, der Norwegian Spirit  und der Norwegian Sun können die Passagiere die Spiele live erleben.

The Carnival Vista cruises at sea. The largest and most innovative cruise vessel in Carnival Cruise Line's fleet, Carnival Vista measures 133,500 tons, 1,055 feet long and has a guest capacity of almost 4,000 passengers. Photo by Andy Newman/Carnival Cruise Line
The Carnival Vista  Photo by Andy Newman/Carnival Cruise Line

Auf dem neusten Kreuzfahrtschiff von Carnival Cruise Line, der Carnival Vista, können Fans ihrem Team auch auf hoher See die Daumen drücken. Zwischen dem 10.6. und 10.7. werden auf den Premierenkreuzfahrten zwischen Barcelona und Athen alle Spiele des Turniers live übertragen.

Auf Anfrage teilte uns PLANTOURS Kreuzfahrten mit, dass die Gäste der Flusskreuzfahrtschiffe MS ELEGANT LADY und der MS SANS SOUCI alle Spiele der Europameisterschaft in der Schiffslounge miterleben können.

Plantours WM Finale 2014_MS HAMBURG_Diskobucht_Copyright Uwe Niehuus UEFA EURO 2016
Plantours WM Finale 2014 auf derMS HAMBURG Diskobucht Copyright Uwe Niehuus

Auf der HAMBURG, die im Juni während der UEFA EM auf Kreuzfahrt in der Ostsee und der norwegischen Küste unterwegs ist, wird ein Public Viewing an Bord veranstaltet. Im Juli geht die Reise über Island nach Grönland wo es zu Einschränkungen im Fernsehempfang kommen kann. Annette Schudy von PLANTOURS: „Wir gehen aus Erfahrung davon aus, dass wegen der spektakulären Eindrücke auf einer Grönland Kreuzfahrt nur wenige Fußballbegeisterte an Bord der HAMBURG sein werden.“

Die Pressestelle von Silversea, Schaffelhuber Communications, informierte mich, dass keine speziellen Events auf den Schiffen geplant sind. Auf Wunsch der Passagiere von Silversea wird die Crew die Möglichkeit prüfen eigenständig ein Public Viewing organisieren. Ist halt eine Luxus Kreuzfahrt.

Über Sonderrationen im Verlauf der Fußball UEFA Europameisterschaft auf den Kreuzfahrten von PHOENIX Reisen entscheidend die Schiffsleitung an Bord. Alle Gäste können über das normale Fernsehprogramm an Bord die Fußballspiele mitverfolgen. „Je nach Fahrgebiet kann es aber zu Beeinträchtigungen kommen.“ so Heike Euskirchen vom Presseteam.

Oceania Cruises, mit ihren sechs Luxuskreuzfahrtschiffen, wird nach meinen Recherchen keine Spiele übertragen.

Holland America Line (HAL) überträgt keine Begegnungen auf ihren Kreuzfahrtschiffen, teilte mir die Presseabteilung mit.

Weitere Anfragen laufen. Ich bleibe am Ball.

Ralf Rebe für kreuzfahrt 4.0

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Hans-Georg

    Es ist nicht das, was ich gut finde. Aber ok, wenn man zur Fußballzeit unterwegs ist, kann man sich dem wohl nicht ganz entziehen.
    Auf MS1 gibt es keinen Außenbereich mit Bildschirm, auf MS 2 vermutlich auch nicht. Dort gäbe es die Möglichkeit für public viewing in der Außenalster Bar und im Casino.

    1. Mr. Ralf

      In Außenalster Bar auf Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 werden, laut TUI Cruises, die Spiele übertragen.

Schreibe einen Kommentar