ITB: Schwule Kreuzfahrten boomen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:27. Dezember 2020

Themenkreuzfahrten sind ein Kunden Magnet auf dem Kreuzfahrtmarkt.

Erstmals wurden 2017 fünf schwule Kreuzfahrten im Mittelmeer durchgeführt, die Internationale Tourismus Börse- ITB – 2017 vom 8. bis 12. März in Berlin widmeet sich diesem Thema mit einem eigenen Symposium. Mehr zum Engagement der ITB Berlin im Bereich LGBT Travel gibt es auf der ITB Seite.

Seit zwanzig Jahren führt die amerikanische Firma Atlantis schwule Kreuzfahrten durch.
Wie schon 2016 ist Atlantis Kreuzfahrten auch 2017 mit zwei Themenkreuzfahrten im Mittelmeer unterwegs. Atlantis Kreuzfahrten ist überwiegend auf dem Amerikanischen Kreuzfahrt Markt tätig und die Programme, die häufig auf Schiffen der Reederei Celebrity Cruises, durchgeführt werden, richten sich allerdings überwiegend an das amerikanische Publikum.

Auf dem Europäischen Kreuzfahrtmarkt sind Anbieter von schwule Kreuzfahrten seit fünf Jahren aktiv, allerdings sind die schwulen Kreuzfahrten auf den französischen Markt ausgerichtet. Im vergangenen Jahr machte die „La Demence“ Cruise von sich reden, weil Drogenmissbrauch zu einer hohen Zahl von Erkrankungen führte.

TUI Cruises hat für seine LGBT Rainbow Kreuzfahrt, vom 29.04. – 07.05.2017 auf der ein Schiff 2 (Mein Schiff Herz), eine zielgruppengerechte Mischung aus Party und Kultur zusammengestellt. TUI Cruises setzt dabei auf bekannte Namen wie DJ Westbam oder ESC-Gewinnerin Conchita Wurst.

Die schwule Kreuzfahrt von „mCruise“ wird in Zusammenarbeit mit DER Tour vermarktet. mCruise bietet seit Jahren ein eigenes Gay-Travel Produkt an. Hinter mCruise steht die marktführende Mediengruppe für Schwule im deutschsprachigen Raum, die über eine eigene Magazinkette und zahlreiche Online-Angebote verfügt. Die einzige von der Community selbst organisierte Kreuzfahrt ist eine achttägige Reise durch die Ägäis. Sie endet der Insel Mykonos, wo der Urlaub an Land verlängert werden kann.

mCruise hat die „Celestyal Nefeli“ von Celestyal Cruises mit 400 Kabinen gechartert. Auf der „Nefeli“ wird im September mit Bild-Kolumnistin Nina Queer erstmals eine Drag Queen als Kreuzfahrtdirektorin die Gäste über die schönsten griechischen Inseln begleiten.

Name ist Programm
Das Kulturprogramm präsentiert die besten Künstler der Kleinkunstszene, wie Georgette Dee („Bester Diseuse“ – Zeit), die ihr Programm „Helena von Troja“ an den historischen Städten der Sage aufführen wird.

Die deutsch/türkische Comedian Idil Baydar zeigt, dass eine Kreuzfahrt unterhaltsam und problembewußt zur gleichen Zeit sein kann.
Für den Spaß sorgen Partyveranstalter, die aus jeder deutschen Metropole sowie aus Österreich und der Schweiz gewonnen werden konnten.
Das inhaltliche Spektrum der Themenkreuzfahrt wird durch Vorträge zur Männergesundheit, Sport und Ernährung abgerundet.
Als besonderer Gast steht der gerade gewählte „Mr. Gay Germany“ als Trauzeuge für schwule Hochzeiten zur Verfügung.

Weitere Infos finden Sie auf der Seite von mCruise, LGBT TUI Cruises und Atlantis Kreuzfahrten.
Infos zur Hochzeit auf Kreuzfahrt gibt es in meinem blog Beitrag Hochzeit auf See.

Ralf für Kreuzfahrt 4.0

Schreibe einen Kommentar