Kreuzfahrtvergleich 2018 – Das sind die besten Kreuzfahrtschiffe

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:2. Mai 2023

Was sind die Kriterien für die besten Kreuzfahrtschiffe 2018? Welche Kreuzfahrtschiffe sind bei den deutschen Passagieren beliebt?

Travelcircus versucht eine Auswertung anhand eines Punktesystems.
Die Online Buchungsplattform Travelcircus hat 60, der bei Deutschen beliebtesten Kreuzfahrtschiffe analysiert und die besten Kreuzfahrtschiffe aufgelistet. Mit dem Vergleich von mehr als 700 Daten hat Travelcircus, nach eigenen Angaben, die besten Kreuzfahrtschiffe ausfindig gemacht.

Wir sind schon mehrfach mit den Schiffen von AIDA und TUI Cruises gereist und wollen auf jeden Fall mit Cunard reisen. Gerne auch mal eine Kurzkreuzfahrt von Hamburg nach Southampton, auf der wir nur leichte Koffer mit Rollen* mitehmen müssen.

TUI Cruises, AIDA und Cunard sind jeweils mit 2 Kreuzfahrtschiffen unter den Top 10 der besten Kreuzfahrtschiffe vertreten.

Was wurde bewertet

  • Beliebtheit – anhand des Google Suchvolumens
  • Alter – Alter des Schiffes
  • Kundenbewertung – bei HolidayCheck
  • Instagram – Wieviele posts mit #schiffsname
  • Service – Verhältnis Crew zu Passagiere
  • Kabine – Wieviele Passagiere pro Kabine im Durchschnitt
  • Kulinarik – Verhältnis Passagiere zu Restaurant/Bar
  • Entspannung – Verhältnis wieviel Passagiere pro Pool/Whirlpool
  • Freizeit – Attraktionen auf dem Kreuzfahrtschiff
  • Shopping – Anzahl Shoppingmöglichkeiten

Maximal 10 Punkte pro Bewertungskriterium konnten die besten Kreuzfahrtschiffe erreichen, um so bis zu 100 Punkte zu erhalten.

Top 5 der besten Kreuzfahrtschiffe

Platz 1

belegt die AIDAprima von AIDA Cruises mit 80 von 100 Punkten. Damit ist es das beliebteste Kreuzfahrtschiff der Deutschen. In den Kategorien Beliebtheit, Kabinen und Shopping erreichte die AIDAprima die volle Punktzahl.

AIDAprima auf den Hamburg Cruise Days 2017
© Kreuzfahrt 4.0 AIDAprima

Platz 2

im Ranking der besten und beliebtesten Kreuzfahrtschiffe belegt die Queen Elizabeth von Cunard. Knapp hinter der AIDAprima mit 79 Punkten. Beliebtheit, Instagram Hashtag und Kabinen brachten die volle Punktzahl.

Foto: Cunard Line Queen Elizabeth
Foto: Cunard Line Queen Elizabeth

Platz 3

geht an die AIDAperla von AIDA Cruises. 78 von 100 Punkten wurden erreicht. Genauso wie das Schwesterschiff AIDAprima wurden in den Kategorien Beliebtheit, Kabinen und Shopping volle 10 Punkte erreicht.

Schiffsbesuche AIDAperla AIDAstella AIDAaura
Foto: AIDA CruisesAIDAperla

Platz 4

Die MSC Preziosa von MSC Kreuzfahrten erreichte Platz 4

MSC Preziosa auf den Hamburg Cruise Days 2017 vom MSC Ballon
© Kreuzfahrt 4.0 MSC Preziosa

Platz 5

Die Mein Schiff 4 von TUI Cruises erreichte Platz 5.

Mein Schiff 4
© TUI CRUISES Mein Schiff 4

Ausführliches Ranking steht als kostenloser Download zur Verfügung.

Auch Interessant

Auf der MSC Seaview stehen 4.134 Gäste zwei Pools zur Verfügung (1 Punkt). Die 4 Pools und 5 Whirlpools auf der Coral Princess teilen sich 2.000 Gäste. (10 Punkte).

Je größer das Kreuzfahrtschiff, desto beliebter ist es im Social Media wie Instagram.

Fazit:

In der Auswertung zu „Das sind die besten Kreuzfahrtschiffe“ überrascht mich, positiv, der Platz 2 der Queen Elizabeth. Da 80 % der deutschen Kreuzfahrtreisenden mit den Kreuzfahrtschiffen von AIDA und TUI Cruises unterwegs sind.

Wer kürt noch die besten Kreuzfahrtschiffe

Der jährlich erscheinende Kreuzfahrt Guide* vom planet c GmbH Verlag vergibt den Kreuzfahrt Guide Award. Mit dem Kreuzfahrt Guide Award werden jedes Jahr die besten Kreuzfahrtschiffe in sieben Kategorien gekürt. Die Jury besteht seit 2008 aus Kreuzfahrt-Journalisten und Reise-Experten.

Gewonnen haben 2017 diese sieben Schiffe:

  • Bestes Info-/Entertainment – MSC Meraviglia von MSC Kreuzfahrten
  • Bester Service – Sea Cloud II von Sea Cloud Cruises
  • Bestes Schiff für Familien – AIDAprima von AIDA Cruises
  • Bestes Routing – MS Bremen von Hapag Lloyd Cruises
  • Beste Gastronomie – MS Europa 2 von Hapag Lloyd Cruises
  • Flussschiff des Jahres – Crystal Mozart von Crystal River Cruise
  • Bestes Sport und Wellness Angebot – Mein Schiff 6 von TUI Cruises

Auch Koehlers Guide Kreuzfahrt* von Oliver Schmidt stellt jährlich die neuen Kreuzfahrtschiffe vor. Der Journalist ist seit 40 Jahren auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs.

Thema Reisegepäck

Beste Kreuzfahrtschiffe bereist man mit besten Koffern.

Wir haben auf unseren Kreuzfahrten immer recht viele Sachen dabei. Aus diesem Grund haben wir uns extra große Koffer von Eminent zugelegt. Unsere Eminet XXL-Koffer sind größer als normale 158 cm Koffer und bieten zusätzliches Packvolumen, während sie leicht sowie einfach zu handeln sind und es sind auch noch schöne XXL Koffer*.

Mein absolutes Lieblingsbuch ist das jährlich erscheinende Buch „Cruise Liner in Hamburg*“ von Eurocaribe Druck und Verlag GmbH. Ich hatte das Glück und die Freude den Herausgeber Werner Wassmann persönlich kennenzulernen. Ich kann nur sagen Herr Wassmann liebt Kreuzfahrtschiffe und das spiegelt sich in seinem Buch „Cruise Liner in Hamburg* wieder.

Hinweis zum *

Mr. Ralf für Kreuzfahrt 4.0

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. susertux

    AIDAprima und AIDAperla sind identisch, lustig das es unterschiedliche Ergebnisse gibt

    1. Mr. Ralf

      Hallo Mario, das liegt wahrscheinlich daran das die AIDAprima bekannter ist. Die AIDAperla wurde ja erst 2017 in Dienst gestellt. Die AIDAprima schon 2016.
      Beste Grüße
      Mr. Ralf

Schreibe einen Kommentar