Mein Schiff 6 vor der Elbphilharmonie getauft

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:27. Dezember 2020

Iveta Apkalna taufte heute, stellvertretend für die Elbphilharmonie, die Mein Schiff 6.

Iveta Apkalana von Max Mara eingekleidet und mit Schmuck von Pomellato ausgestattet trat an der Seite von sechs Offizieren auf das Pooldeck der Mein Schiff 6.

„Hiermit taufe ich dich auf den Namen Mein Schiff 6“

Frei nach Ludwig van Beethoven: „Von Herzen möge es zu Herzen gehen“  legte sie ihre Hand aufs Herz und löste damit den Mechanismus aus, der die Champagnerflasche am Bug des neuen Mitgliedes der TUI Cruises Flotte zerschellen lassen sollte. Die Flasche zerbrach erst beim zweiten Mal Hand aufs Herz.

Dieser Satz war deutlich an Bord der Mein Schiff 6 und auf der Plaza der Elbphilharmonie zu hören.

„Ich freue mich darauf, die Mein Schiff 6 während der Tauffahrt gemeinsam mit meiner Familie zu erkunden“, sagte Iveta Apkalna.

Mein Schiff 6 wird zum Klangkörper
Die Mein Schiff 6 hatte gegen 21:00 Uhr den Cruiseterminal in Altona verlassen und war elbeaufwärts Richtung Elbphilharmonie gefahren. Um 22:00 Uhr begann die aufwändige musikalische Inszenierung in der die Mein Schiff 6 in eine Art Klangkörper verwandelt wurde.

Begrüßt wurde die Mein Schiff 6 durch zwei Shanty-Chöre. Dann erklang eine Komposition, die sich an die erste Sinfonie von Johannes Brahms anlehnte und eigens für die Taufe der Mein Schiff komponiert worden wurde.

Auf dem Pooldeck gab es weitere Musikalische Unterhaltung. Von der Opernsängerin, über ein Streichquartett, einen DJ, eine Rock-Gitarristin und eine Künstlerin an der Laser-Harfe reichte das Musikprogramm.

Ergänzt wurde die Taufe durch eine Lichtinszenierung die das Kreuzfahrtschiff und die Elbphilharmonie in Szene gesetzt hat. Aus Richtung Elbphilharmonie gab es eine blaue Lichterflut, die die Mein Schiff 6 umschloss. Mit etwas Verspätung begann das Feuerwerk über der Elbe. Gegen 23:00 Uhr bricht die Mein Schiff 6 zu ihrer Tauffahrt auf.

„Die Elbphilharmonie ist ein Ort für außergewöhnliche Erlebnisse. Diesen Anspruch haben wir bei TUI Cruises auch. Bei der Taufinszenierung war es uns wichtig, diese  Gemeinsamkeit in Szene zu setzen. Denn auch wenn die Elbe sie trennte die Elbphilharmonie und die Mein Schiff 6 wurden heute Abend eine Einheit“, sagte Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Passagiere und Promis an Bord
Über 1.950 Mein Schiff Fans hatten die exklusive Tauffeier mit anschließender Tauffahrt von Hamburg nach Kiel gebucht. Mit dabei sind auch Prominente wie Dieter Hallervorden, Heino und Hannelore, Natascha Ochsenknecht, Umut Kekilli, Fernanda Brandao, Bettina Cramer, Nina Bott, Nova Meierhenrich, Roncalli Chef Bernhard Paul sowie Spitzenkoch Tim Raue.

Geladene Gäste zur Taufe in der Elbphilharmonie
TUI Cruises hatte rund 500 Gäste zur Taufe der Mein Schiff 6 auf die Plaza der Elbphilharmonie eingeladen.
Gäste waren Frank Horch, Wirtschaftssenator der Stadt Hamburg, Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technik des Landes Schleswig Holstein, Friedrich Joussen, Vorsitzender des Vorstands TUI Group, Sebastian Ebel, Vorsitzender der Geschäftsführung von TUI Deutschland und Mitglied des Vorstands der TUI Group, Richard Fain, CEO von Royal Caribbean sowie Bernard Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft und Dr. Jan Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft Turku sowie Jürgen Gosch, Geschäftsführer von Gosch. Olivia Jones brachte etwas Farbe in die Politprominenz.

Zuschauer waren auch da
Mit Hinweis auf Sicherheitsgründe gab es bei dieser Taufe, im Gegensatz zur Taufe der Mein Schiff 5 in Kiel 2015, keine Öffentliche Tauffeier. Trotzdem waren Hunderte von Mein Schiff Fans gekommen um sich dieses Taufevent anzuschauen.

Mit der Indienststellung der Mein Schiff 6 verfügt TUI Cruises über sechs Schiffen. In den kommenden zwei Jahren wird die neue Mein Schiff 1 und die neue Mein Schiff 2 hinzukommen. Diese beiden neuen Schiffe werden die Ursprüngliche Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 ablösen.

„TUI Cruises wird dann über die modernste und umweltfreundlichste Kreuzfahrtflotte weltweit verfügen“, so Wybcke Meier.

Kreuzfahrten mit der Mein Schiff 6 von TUI Cruises Suchen und Buchen*.

Mr. Ralf für Kreuzfahrt 4.0

Schreibe einen Kommentar