MS EUROPA und MS EUROPA 2 zum bei Werftaufenthalt bei Blohm+Voss

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:14. Dezember 2020

Hapag Lloyd Cruises Kreuzfahrtschiffe MS EUROPA und MS EUROPA 2 fahren zum Checkup

Facelift für die Luxusschiffe der Hapag Lloyd Cruises Flotte. Im September/Oktober 2017 begeben sich sowohl die EUROPA als auch die EUROPA 2 von Hapag-Lloyd Cruises für einen turnusmäßigen Werftaufenthalt ins Dock der Hamburger Werft Blohm+Voss. Neben zahlreichen technischen Updates stehen auch viele optische Erneuerungsarbeiten und konzeptionelle Umgestaltungen auf den Werftlisten beider Schiffe.

„Jede Werftzeit unserer Kreuzfahrtschiffe nutzen wir, um neben den notwendigen technischen Wartungsarbeiten an Bord diverse Neuerungen durchzuführen, die für den Gast im Anschluss direkt sichtbar sind und das Kreuzfahrterlebnis noch intensivieren. Sei es eine neue Bar, das Redesign des Spa-Bereiches oder auch einige optische Verschönerungsarbeiten. Dabei richten wir uns nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Gäste, orientieren uns aber auch an aktuellen Trends“ sagt Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises.

Europa 2
Auf Deck 4 befinden sich auf der EUROPA 2 ausschließlich öffentliche Bereiche wie die Spezialitäten-Restaurants und Bars. Die beliebte Gin-Bar Herrenzimmer präsentiert sich in neuer Optik und heißt jetzt Collins. Neben der auf 45 verschiedenen Sorten erweiterten Gin-Auswahl auf See können die Besucher künftig auch aus Schallplatten wählen und selbst den neuen Plattenspieler bedienen.

Europa 2 collins
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Collins
Europa 2 Collins
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Collins

Zentrum des Raumes bildet das vor Ort geschaffene Kunstwerk des Hamburger Künstlerduos sutosuto. Das Porträt von Albert Ballin entstand nach langer Planung und Vorbereitung vor Ort in der Werft.

Europa 2 Collins-mit-Albert-Balin
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Collins mit Albert Balin Bild
Europa 2 Porträt-von-Albert-Ballin
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Porträt-von-Albert-Ballin

Gegenüber des Collins befindet sich der ehemalige Jazz Club, der in Club 2 umbenannt wurde. Das italienische Restaurant Serenissima erhielt eine neue Bestuhlung

Europa 2 Serenissima
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Serenissima
Europa 2 Serenissima
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Serenissima

Einen komplett veränderten Look mit neuen Möbeln, Farben und Stoffen erhielt die Belvedere. Die Lounge am Bug wurde in eine Kaffeebar verwandelt.

Europa 2 Bibliothek-Belvedere
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Bibliothek-Belvedere

Eine neu integrierte Bibliothek sorgt fortan für Gemütlichkeit.

Europa 2 Bibliothek-Belvedere
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Bibliothek-Belvedere
Europa 2 Bibliothek
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Bibliothek

In den Räumlichkeiten der ehemaligen Bibliothek – ebenfalls auf Deck 9 – befindet sich jetzt die neue Cruise Sales Lounge, in der bei Meerblick die nächsten Wunschreisen gebucht werden können.

Europa 2 Museum
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Museum

Besonderes Highlight: Im Wartebereich der Cruise Sales Lounge befindet sich ab sofort ein kleines EUROPA 2 Museum.

Europa 2 Museum Sales Lounge
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Museum

Hier finden die Besucher in zahlreichen Schaukästen besondere Stücke aus der noch jungen Geschichte des Luxusschiffs. Dazu zählen ein Schiffsmodell der  EUROPA 2, eine Replik der Kiellegungs-Münze und vieles mehr. Auch das auf dem gleichen Deck gelegene Auditorium erhielt ein Redesign. Das neue Studio wird zukünftig multifunktional für Workshops, Vorträge und Kinovorführungen genutzt. Zudem wird es Yoga-Kurse geben, die hier mit Blick auf den Ozean stattfinden können.

Europa 2 Konferenzbereich
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Konferenzbereich

Die umfassendsten Baumaßnahmen an Bord der EUROPA 2 fanden im Spa Bereich auf Deck 5 statt:

Europa 2 Neue Sauna
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Sauna

Alle vier Saunen wurden erneuert und jeweils mit einem neuen Konzept versehen. Zur Verfügung stehen nun eine finnische Sauna mit bis zu 90 Grad Celsius, eine vitalisierende Deep Ocean Sauna mit 55 Grad Celsius und das Mineraldampfbad mit einer Temperatur von 45 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 100 Prozent. In der niedrig temperierten Kräutersauna mit 65 Grad Celsius sorgt die Wanddekoration in Schwarzwald-Optik für einen entspannenden Ausblick.

Europa 2 Spa Bereich Deck 5
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Spa Bereich

Zudem erhielt das Spa eine neue Lounge-Ecke mit Elektro-Kamin und der Außenbereich neue Lounge-Möbel.

Europa 2 Spa Bereich
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Spa Bereich
Europa 2 Außenbereich Spa
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Spa Außen
Europa 2 Spa Bereich Außen
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Spa Bereich Außen

Der Teens Club ist von Deck 7 auf Deck 4 umgezogen, sodass die Teens ab sofort über ihren noch privateren Bereich verfügen.

Hapag-Lloyd Cruises Graffiti Eingangsbereich Teen club
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Graffiti

Das ehemalige Speisezimmer wurde in einen großen Lounge-Bereich mit gemütlichen Alkoven zum Chillen, Spielekonsolen und vielem mehr umgestaltet. Den Weg zum neuen Teens Club weist das beeindruckende Graffiti-Kunstwerk der Hamburger Künstlerin Lady Wave.

Europa 2 Hapag-Lloyd Cruises Teens Club
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Teen Club
Europa 2 Teen Club
Foto: Hapag-Lloyd Cruises Teen Club

Die erste Reise des Luxusschiffs nach der Werft führt von Hamburg über Oslo und Göteborg durch den Nord-Ostsee-Kanal zurück nach Hamburg

Europa
Während der Werftzeit der EUROPA wird beispielsweise der gesamte Spa-Bereich renoviert, neu konzipiert und mit modernsten Behandlungsmöglichkeiten ausgestattet. In den 36 Nicht-Verandasuiten werden die Bäder erneuert und es erfolgt der aufwändige Austausch eines Azipod-Antriebscomputers.

Nachdem die EUROPA das Dock verlassen hat, startet am 13. Oktober eine 12-tägige Kreuzfahrt entlang der Küste Westeuropas nach Bilbao.

„Wir freuen uns und sind stolz, die Luxusschiffe EUROPA und EUROPA 2 auch 2017 wieder bei Blohm+Voss begrüßen zu können. Bei diesen wichtigen Projekten werden wir unsere Refit- und Reparatur-Kompetenzen erneut unter Beweis stellen und beide Schiffe zur Zufriedenheit unseres Kunden im vorgegebenen Zeitrahmen und innerhalb des vereinbarten Budgets abliefern. Mit Hapag-Lloyd Cruises verbindet uns eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit, die wir durch die bevorstehenden Werftaufenthalte weiter festigen“, betont Dieter Dehlke, Geschäftsführer von Blohm+Voss.

PM Hapag Lloyd Cruises

Tagesangebote Kreuzfahrten mit der MS EUROPA 2*

Schreibe einen Kommentar