Norwegian Escape legt am 18.09.2015 ab

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:16. Dezember 2020

UPDATE:
Am 18.09.2015 gegen 13.30 Uhr wurde die „Norwegian Escape“ aus dem Hafenbecken der Meyer Werft in Papenburg über die Ems in Richtung Sperrwerk geschleppt. Gegen 19.30 Uhr hatte das Schiff die Friesenbrücke bei Weener passiert. Um kurz vor 22 Uhr hatte die Norwegian Escape die Jann-Berghaus-Brücke bei Leer erreicht. Am späten Freitagabend war die „Escape“ dann am Emssperrwerk eingetroffen, welches Sie am 19.09.2015 gegen 6 Uhr Richtung Nordsee passiert hat.

Die Norwegian Escape, das neue Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft, wird voraussichtlich am 18. September 2015 um 8:00 Uhr den Werfthafen in Papenburg verlassen und die Emsüberführung Richtung Nordsee antreten.

Zur Überführung der Norwegian Escape gibt es aufgrund der Wetterlage mehrere Optionen für den Beginn der „Kreuzfahrt“. Der frühestmögliche Abfahrtzeitpunkt wäre am Freitag, den 18.09.2015 um 8.00 Uhr. Er kann sich aufgrund der Wetterverhältnisse aber auch nach hinten verschieben.

Dieser Plan ist vorbehaltlich entsprechender Wind- und Wetterbedingungen sowie der Wasserstände in der Ems. Zeitverschiebungen sind möglich und werden schnellstmöglich unter Meyerwerft Papenburg

Die Norwegian Escape wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Kreuzfahrtschiff mit Unterstützung zweier Schlepper. Die Norwegian Escape wird die Ems dabei langsam und behutsam passieren.

Mit 164.600 BRZ und 326 m Länge ist die Norwegian Escape ist eines der größten bisher in Deutschland gebauten Passagierschiffe. Nach der Endausrüstung in Bremerhaven, wird das Schiff im Oktober 2015 an die Reederei Norwegian Cruise Line übergeben und mit mehr als 4.000 Passagieren seine ersten Kreuzfahrten beginnen.

Nach der Ankunft in Eemshaven (NL) finden dort weitere Arbeiten statt, wie z.B. das Einhängen der fehlenden Rettungsboote, Montage der höhenkritischen Bauteile wie dem Mast, die Übernahme von Proviant, Brennstoff und Trinkwasser. Anschließend wird das Schiff zu einer technischen und nautischen Probefahrt in die Nordsee starten. Danach legt die Norwegian Escape in Bremerhaven an, wo letzten Arbeiten an den verschiedenen Anlagen und Räumen durchgeführt sowie deren Übergabe an die Reederei vorbereitet werden. Auch das Training der Crew findet in Bremerhaven statt.

Das Ablegen des Schiffes im Papenburger Hafen und das Passieren der Dockschleuse kann über die Webcam unter www.meyerwerft.de mit verfolgt werden.

September 2015
Ralf für Kreuzfahrt 4.0

Schreibe einen Kommentar