Taufnacht der Mein Schiff 5 mit Feuerwerk und Übertragungsproblemen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:12. Februar 2024

Dieses einzigartige Spektakel beeindruckte Gäste an Bord und Zuschauer an Land gleichermaßen: Mit einem Handlaser löste Lena Meyer-Landrut, Taufpatin der Mein Schiff 5, heute um 23 Uhr den Taufmechanismus aus und ließ die obligatorische Champagnerflasche am Bug des Kreuzfahrtschiffes zerschellen. „Hiermit taufe ich dich auf den Namen Mein Schiff 5“, tönte es via Lautsprecher über den Hauptstrand von Travemünde. Imposant wurde der Laserstrahl von der Mein Schiff 5 an Land zum Maritim Strandhotel in Travemünde geleitet. Von dort, aus 119 Metern Höhe, wurde er zurückgeworfen und setzte so schließlich den Flaschenmechanismus frei. „Kurz vor dem Taufakt habe ich meinen Song ‚Satellite‘ performt.“, so die Taufpatin.

Bereits um 15 Uhr legte die Mein Schiff 5 in Kiel ab und machte sich auf den Weg nach Travemünde. Gegen 21 Uhr war sie in die Lübecker Bucht eingelaufen, langsam die Travemündung hochgefahren, hatte in der Siechenbucht gedreht und sich dann auf ihre Taufposition vor dem Travemünder Hauptstrand begeben, wo Tausende Zuschauer bereits auf das neueste Wohlfühlschiff warteten. Ab 22 Uhr übertrug TUI Cruises Bilder von Bord auf zwei LED Leinwände zwischen Nordermole und Lotsenstation per Livestream im Internet.
Leider gab es einige Probleme bei der Live Übertragung.

TUI Cruises teilte auf ihrer Facebook Seite mit:
TUI Cruises – Mein Schiff
16. Juli um 04:07 ·
Liebe Mein Schiff-Fans,
aufgrund von Funkstörungen zwischen Schiff und Land kam es bei der Übertragung der Taufe und entsprechend auch im Livestream bedauerlicherweise zu Bild- und Tonausfällen. Da es sich beim Manöver der Mein Schiff 5 in der Trave um ein erstes und einmaliges Ereignis handelte konnte die Funkstrecke vorher nicht geprobt werden. Leider ist es uns nicht gelungen, die Probleme kurzfristig zu beheben. Dafür möchten wir uns bei Ihnen entschuldigen.

Während der Taufshow ab 22.30 Uhr konnten alle Besucher die Songs von Lena und ihrer Band, den Artisten Lukas Irmler, der auf einem Hochseil zwischen Radarmast und Schornstein spektakuläre Akrobatik in fast 50 Metern Höhe zeigte verfolgen. Die kanadischen Artisten „Les Oiseaux du paradis“ präsentierten an einer Vertikalstange im Pool Kunststücke. Nach dem Zerschellen der 3-Liter-Pommery-Champagnerflasche krönte ein Feuerwerk über der Bucht von Travemünde die Taufzeremonie.

TUI Cruise Mein Schiff 5
Foto: © World of TUI 2016 TUI Cruise Mein Schiff 5

Was passierte noch während der Taufe

Ca. 15.000 Gäste waren bei dem Event dabei, welches sich um ca. 30 Minuten verzögerte. Laut Polizeiangaben wurden während der Veranstaltung zwei Drohnen, die nicht angemeldet waren, gesichtet. Die jeweiligen Betreiber konnten schnell ausfindig gemacht werden und wurden zum Landen der Drohne aufgefordert.
Anders als bei der Schiffstaufe von Mein Schiff 4 in Kiel, wurde das Event aus Travemünde nicht Live im NDR übertragen. Der Norddeutsche Rundfunk war aber Vorort und den Bericht können Sie in der Mediathek des NDR sehen.

Die Taufe des dritten Neubaus von TUI Cruises war in diesem Jahr vor allem den Fans der Wohlfühlflotte gewidmet. Über 1.800 von ihnen hatten die exklusive Taufnacht gebucht. Unter den rund 300 geladenen Gästen waren auch Prominente wie die Moderatorinnen Bettina Cramer und Fernanda Brandao, Natascha Ochsenknecht, die Spitzenköche Tim Raue und Johann Lafer oder die Schauspielerin Nina Bott. Ebenfalls mit an Bord waren Wolfgang Kubicki, Vorsitzender der FDP-Fraktion in Schleswig-Holstein, Jürgen Gosch, Geschäftsführer von Gosch, Sebastian Ebel, Vorsitzender der Geschäftsführung von TUI Deutschland und Mitglied des Vorstands der TUI Group, Richard Fain, CEO von Royal Caribbean.

Für TUI Cruises CEO Wybcke Meier war die heutige Indienststellung der Mein Schiff 5 ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einer der modernsten Kreuzfahrtflotten der Welt: „Wir stellen auch in den kommenden drei Jahren jährlich einen Neubau in Dienst. Das mag sich nach Routine anhören, aber für uns ist jedes neue Schiff etwas Besonderes und jede Taufe ein ganz einzigartiges Erlebnis.“ Sie ergänzt: „Gut drei Jahre hat es gedauert, bis aus den ersten Plänen und rund zehn Millionen Einzelteilen ein fertiges Schiff wurde. Tausende Menschen haben ihren Beitrag dazu geleistet.“

Buch „Mein Schiff entsteht“

TUI Cruises gewährt ab sofort allen Interessierten in dem 128-seitigen Buch „Mein Schiff entsteht“ einen umfassenden Blick hinter die Kulissen des Baus der Mein Schiff 5. Autorin Martina Wimmer und Fotograf Stefan Pielow haben die Entstehung des Schiffes vom Stahlschnitt bis zur ersten Testfahrt über Monate hautnah begleitet. Eindrucksvolle Fotos, spannende Texte und Porträts der Menschen, die am Auftragsarbeit, die in Kooperation mit dem renommierten Hamburger mare Verlag entstand, ist in den Bordshops aller Schiffe der Wohlfühlflotte sowie im Onlineshop für 19,95 Euro käuflich zu erwerben.

Für alle die nicht Live oder per Live Stream dabei sein konnten hier die Zusammenfassung des Taufevents der Mein Schiff 5.

Kaum ist die Taufe der Mein Schiff 5 in Travemünde zu Ende gegangen, hat schon eine neue Luxusyacht den Weg in den Lübecker Hafen gefunden. Die Motoryacht „Azteca“ des mexikanischen Millionärs Ricardo Salinas Pliego aus Karlskrona in Schweden ist 72 Metern Lang und 14 Meter Breit.

Ralf für Kreuzfahrt 4.0

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar