Zum Besuch der MS Europa 2 vor List auf Sylt

Hapag Lloyd Cruises MS Europa 2 vor List

oder wie kommt man, unfreiwillig, mit dem Nahverkehrszug von Dortmund nach Sylt.

Als ich gelesen habe, dass die MS Europa 2 von Hapag Lloyd Cruises im Juli 2018 auf Rede vor List auf Sylt liegen wird, kam mir spontan die Idee „Die MS Europa 2 will ich sehen“.

MS Europa 2 vor List

©Kreuzfahrt 4.0 MS Europa 2 vor List

Aus der Pressemitteilung von Hapag Lloyd Cruises erfuhr ich, dass die Europa 2 jedes Jahr unter dem Motto „MS EUROPA meets Sansibar “ vor Sylt fest macht. Bei der Partynacht an Bord des 5-Sterne-Plus-Schiffes wird jährlich der MS EUROPA Poetry Award vor Sylt verliehen.

Die Optionen: die viertägige Kreuzfahrt von Hamburg über List und Aeröskobing nach Kiel zu buchen, eine Einladung zur Poetry Award Verleihung von Hapag Lloyd Cruises zu bekommen oder nach Sylt zu fahren.

Wie entschieden uns nach Sylt zu fahren ;-).

Eine preiswerte Bahnfahrt mit dem IC direkt nach Hamburg haben wir auch noch bekommen und zum Glück auch noch ein Hotelzimmer in Wenningstedt auf Sylt. Für die Fahrt von Hamburg nach Sylt empfiehlt sich die Regionalbahn (Schleswig Holstein Tagesticket für 29 Euro) zu nehmen. Unser Tipp: Das Schleswig Holstein Tagesticket* für 5 Personen kostet nur 41 Euro und am Bahnhof Hamburg finden sich immer Mitreisende für das Ticket Sharing.

Sylt Wenningstedt Gästekarten

©Kreuzfahrt 4.0 Strandhotel Wenningstedt

Leider endete unsere Direktfahrt mit dem IC aufgrund einer Streckensperrung in Münster. Also ging es weiter mit dem Regionalzug nach Osnabrück. Von Osnabrück mit dem Metronom nach Bremen und weiter mit der Regionalbahn nach Hamburg. Von Hamburg mit der S3/S31 nach Hamburg-Altona und endlich in den Regionalzug nach Westerland auf Sylt.

Bahnhof Hamburg Altona

©Kreuzfahrt 4.0 Bahnhof Hamburg Altona

Auf Sylt gibt es ein gut ausgebautes Busnetz* und in 10 Minuten waren wir vom ZOB Westerland in Wenningstedt. Bis zum Strandhotel Wenningstedt waren es dann nur noch ein paar Meter.

Westerland Sylt

©Kreuzfahrt 4.0 Westerland Bahnhof

Das Strandhotel Sylt in Wenningstedt* ist ein kleines Hotel geführt von der Familie Welsch. Das Strandhotel bietet Einzel-Doppel-und Familienzimmer und eine Strandhotel-Suite. Erwähnen müssen wir noch das super tolle Frühstücksbuffet (im Zimmerpreis inklusive und für Externe für 15 Euro). Wir haben uns im Strandhotel Sylt sehr wohl gefühlt und kommen bestimmt wieder.

Strand Hotel Wenningstedt

©Kreuzfahrt 4.0 Strand Hotel Wenningstedt

Am Samstagmorgen ging es auf den E-Bikes in Richtung MS Europa 2 nach List. Zum Glück hatten wir Fahrräder bei m+m Fahrradverleih* reserviert, denn in der Saison empfiehlt es sich auf jeden Fall, Fahrräder vorzubuchen. Die Preise beginnen bei 20 Euro pro E-Bike und Tag. Verleihstationen gibt es wie Sand am Strand von Sylt.

Sylt Fahrradverleih m&m

©Kreuzfahrt 4.0 Unsere E-Bikes

Auf dem Weg nach List durchquerten wir Kampen. Wir sind an den Promi-Treffs Gogärtchen, Pony Club, Rotes Kliff und am Lamborghini Shop Kampen sowie der Bentley Vertretung Kampen vorbeigeradelt.

Lamborghini Kampen Sylt

©Kreuzfahrt 4.0 Lamborghini Kampen

Von Kampen aus führt ein schöner Radweg durch die Dünen die 10 km nach List.

List auf Sylt Ortseingang

©Kreuzfahrt 4.0 List

Es geht an A-ROSA*, also an dem A-ROSA Hotel Sylt in List,* vorbei. Das Hotel beherbergt auch das Restaurant SPICES – by Tim Raue.

AROSA Hotel List auf Sylt

©Kreuzfahrt 4.0 AROSA Hotel Sylt

In List angekommen gingen wir in die „Alte Tonnenhalle“, in der wir das Kreuzfahrt Reisebüro Sylter Kreuzfahrten Kontor, geöffnet 7 Tage die Woche, im 1. OG entdeckten. Von dort hat man auch einen guten Überblick über das Treiben in der Halle.

Sylter Kreuzfahrten in List auf Sylt

©Kreuzfahrt 4.0 Sylter Kreuzfahrten

Vom Hafen List aus hatten wir einen guten Blick auf die MS Europa 2. Die MS Europa 2 ist ein 5 Sterne Plus Kreuzfahrtschiff mit Platz für maximal 516 Passagieren in 251 Suiten.

Hapag Lloyd Cruises MS Europa 2 vor List

©Kreuzfahrt 4.0 MS Europa 2 vor List

Es werden von Hapag Lloyd Cruises auch Schiffsbesichtigungen auf der Europa und Europa 2 angeboten. Das kommt auf die ToDo Liste 2019.

Nach einer Stärkung im Piratennest* mit Blick auf den Hafen, ging es wieder zurück zum Strandhotel.

Während der Fahrt durch die Dünen, bei gutem Gegenwind, wussten wir, warum wir uns E-Bikes ausgeliehen hatten.

Radweg nach List

©Kreuzfahrt 4.0 Radweg nach List

Um uns zu stärken machten wir im ODIN DELI*,  gegenüber dem Gogärtchen und neben der Bentley Vertretung, halt.

Bentley Kampen Sylt

©Kreuzfahrt 4.0 Bentley Kampen

©Kreuzfahrt 4.0 Lamborghini Kampen

Wir bestellten Kaffee, Käsekuchen und eine Belgische Waffel. Da die Bedienung und die Küche total überfordert waren, mussten wir 40 Minuten auf die Stärkung warten. Während der Wartezeit konnten wir uns das Treiben auf der sogenannten Whiskymeile, dem Strönwei, und dem Gogärtchen anschauen.

Gogärtchen Kampen

©Kreuzfahrt 4.0 Gogärtchen

Der Sonnenuntergang am Strand von Wenningstedt ist legendär und ein Muss für jeden Sylt Urlaub.

Sonnenuntergang Sylt

©Kreuzfahrt 4.0 Strand von Wenningstedt

Entweder man geht zu

GOSCH am Kliff

oder wie wir zum Strandbistro direkt an der Treppe und Rutsche am Strand. Im Strandbistro* sitzt man an gemütlichen Tischen und ordert die Getränke und das Essen an der Theke. Denn hier ist Selbstbedienung, abräumen macht das Personal. Es gibt kostenloses Wlan („Strandbistro Kennwort an der Theke“) und es wird nur Bargeld akzeptiert.

Wir genossen den wirklich tollen Sonnenuntergang am Strand von Wenningstedt, windgeschütz und in einer ruhigen Umgebung.

Unser Fazit:
Ja, man kommt von Dortmund nach Sylt mit dem Nahverkehrszug, aber angenehmer ist die Fahrt mit dem IC entweder bis Hamburg, dann weiter mit dem Regionalzug nach Westerland oder direkt mit dem IC nach Westerland. Hier beträgt die Fahrzeit dann auch nur 6,5 Stunden und nicht 11 Stunden.
Die Kreuzfahrtschiffe vor Sylt liegen zu weit von List entfernt um diese gut sehen zu können. Am besten an Bord der MS Europa 2 zu gehen wie Sabrina und Lars es gemacht haben.
Das Essen und Trinken auf Sylt ist auch nicht teurer als auf anderen Nordseeinseln (eine Flasche Weißwein bei Gosch am Kliff 13,50 Euro).
Das Strandhotel Wenningstedt war eine sehr gute Wahl.
Das nächste Mal bleiben wir mindestens 3 Nächte auf Sylt.
Wer einen Job sucht, findet diesen auf Sylt. Jedes Geschäft, Bar, Hotel, Restaurant auf Sylt sucht Personal.

Und zum guten Schluss. Wußten Sie das man auf Sylt Eis für Hunde bekommt ?

Eis für den Hund gibt es nur auf Sylt

©Kreuzfahrt 4.0 Eis für den Hund

Mrs. Gabriel und Mr. Ralf für Kreuzfahrt 4.0

*=Werbungunbezahlt, obwohl wir alles selbst bezahlt haben.
August 17th, 2018 von