Adventsreise auf der nickoVISION

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:12. Dezember 2022

Adventsreise auf der nickoVISION

Ein Reisebericht von Heidi Scheitza – Mitglied der unserer facebookgruppe nicko cruises Schiffsreisen

Ich bin zurück von der 4 Nächte Adventsreise auf der nickoVISION vom 3. bis 7. Dezember 2022

Route

Passau – Linz – Krems/Wachau – Wien.

Wir waren eine 4er Gruppe zwischen Mitte 65 – Anfang 70 und hatten 3 Kabinen mit Balkontüren auf dem obersten Deck. Einmal mit Doppelbelegung und 2-mal gegen Aufpreis mit Einzelbelegung.

Wir haben die Donau Fahrten schon ca. 8 x auf A-ROSA Schiffen gemacht und wollten jetzt bewusst den Unterschied zu nicko cruises sehen und testen.

Warum immer die Donau-Fahrt?

Weil wir in Passau leben und wir die Bequemlichkeit der kurzen Anreise schätzen.

nickoVISION – Kabinen –

Die nickoVISION ist ein sehr neues und geschmackvoll ausgestattetes Schiff. Die Kabinen sind etwas kleiner, als die der A-ROSA Schiffe und mir ging etwas mehr Ablagefläche ab, für die auch noch Platz wäre. Zum Beispiel in Form von Regalen, die seitlich des Kleiderschranks in die Höhe gehen könnten. Perfekte Sauberkeit ist auf dem gesamten Schiff immer gegeben. Der von den Kabinen gewonnene Platz wird gut genutzt und bietet dem Passagier viel Platz im Restaurant, Café und Bar/ Lounge Bereich. Es gibt an Bord der nickoVISION ein großes und zwei kleinere Restaurants.
Was mir persönlich auf der Vision fehlt, ist das hintere, windgeschützte Außendeck, das gerade im Winter die Möglichkeit bietet, an Heizpilzen oder unter Wärmestrahlern, gemütlich sein Getränk zu genießen, zu lesen, sich zu unterhalten oder Auslauf – und Glühweinpartys zu feiern.

Essen/Getränke

Auf den nicko Schiffen wird das Essen serviert, A-ROSA Schiffe haben Buffets. Was man hier bevorzugt ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.  Die Speisen präsentierten sich hochwertig, mir wären oft weniger ChiChi und dafür größere Portionen lieber gewesen. Aber man kann stets problemlos größere oder doppelte Portionen ordern

Service

Der Service lief immer sehr flott, äußerst freundlich und gut geschult ab. Keinerlei Wartezeiten, sobald man Platz genommen hatte. Freie Platzwahl. Überhaupt ist das Schiffspersonal extrem freundlich, zugänglich und Sprachbarrieren werden mit Offenheit und Humor gemeistert. Chapeau, ich ziehe meinen Hut vor der gesamten Besatzung. Da erkenne ich gute Auswahl und beste Schulung.

Ausflüge

Dazu kann ich nichts berichten, wir haben das Angebot nicht genutzt. 

Abendunterhaltung

Die Musikauswahl des Alleinunterhalters fanden wir an Bord der nickoVISION etwas sehr „antiquiert“. An einem Abend gab es flottere Musik zum Mitsingen und die auch mehr Tänzer auf die Tanzfläche lockte

Fitness/Saunabereich

Fitness/Saunabereich gibt es, wurde aber von mir nicht genutzt.

Mein Fazit – nickoVISION

Ein Vergleich mit A-ROSA ist nicht möglich, im Hinblick darauf, dass jeder andere Vorlieben hat. Aber ich versuche wertungsfrei meine Reise zu beschreiben. Eines steht fest: Sie war sehr sehr schön.

Fotos der Adventsreise mit der nickoVISION

Zuletzt jetzt Bilder zur Ausstattung des Schiffes, vom Tagesprogramm, Speisekarten und den Gerichten.

Viele Grüße eure Heidi

Hinweis:
Der Reisebericht spiegelt nicht die Meinung von Cruisecpouple Kreuzfahrt 4.0 wieder. Hier hat Heidi Ihre persönlichen Erlebnisse während Ihrer 4 Nächte Adventsreise auf der nickoVISION aufgeschrieben.

Du möchtest keine Infos vom Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 mehr verpassen?
Dann folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest. Dort kannst du uns auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns auch jeder Zeit per E-Mail erreichen.

Dein Reisebericht

Du hast schon einmal eine Kreuzfahrt gemacht. Hochsee und/oder Flusskreuzfahrt und möchtest gerne deinen Reisebericht präsentieren? Kein Problem, sende uns dazu einfach eine E-Mail mit dem Text und den dazugehörigen Fotos an

reisebericht (at) kreuzfahrt4punkt0.de

Bitte gib auch mindestens deinen Vornamen an, dieser wird im Beitrag veröffentlicht.

Innerhalb 48 Stunden findest Du den Reisebericht deiner Kreuzfahrt im blog.

Mrs. Gabriele und Mr. Ralf für Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0

Schreibe einen Kommentar