Kreuzfahrt-Befragung für Herbst und Winter 2015

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:9. Februar 2021

Das Reiseportal Travelzoo hat unter Ihren Kunden eine Kreuzfahrt-Befragung durchgeführt.Die Beteiligung lag bei mehr als 1.100 Teilnehmern.

Das Ergebnis ist Erstaunlich. Die Welt bei allem Komfort mit dem Schiff erkunden: Das ist der Traum vieler Urlauber.

Knapp die Hälfte der Befragten hat ihren Urlaub schon einmal an Bord eines Kreuzfahrtschiffes verbracht. Doch auch zahlreiche Menschen ohne Erfahrungen mit Ferien auf hoher See zeigen sich nicht abgeneigt. Allerdings sind aufschlussreiche Unterschiede zwischen erfahrenen Kreuzfahrern, Interessierten und Gegnern der Reiseform auszumachen. Was den einen begeistert, schüchtert den anderen ein. So zum Beispiel die Größe der Schiffe.

Willkommene Vielfalt, ausgezeichneter Service und feine Küche
48 Prozent der Umfrageteilnehmer haben bereits Erfahrungen mit Kreuzfahrten gemacht – wobei sie im Durchschnitt 3,6 Mal an Bord gingen. 15 Prozent von ihnen haben sogar bereits acht Schiffsreisen oder mehr erlebt. Doch was ist es, was diese große Begeisterung auslöst? 91 Prozent der Kreuzfahrer überzeugt vor allem die Möglichkeit, während eines Urlaubs zahlreiche unterschiedliche Destinationen ansteuern zu können. „Das verwundert nicht, schließlich werden Stopps an zahlreichen Häfen vorgenommen und die Urlauber brauchen sich um nichts zu kümmern – ihr Gepäck reist mit und für alles ist gesorgt“, sagt Christina Bathmann, Sprecherin von Travelzoo Deutschland. „So sprechen sich 62 Prozent der Kreuzfahrer für die erstklassigen Serviceleistungen an Bord aus und 61 Prozent betonen die hervorragende Gastronomie. Für mehr als die Hälfte ist es aber auch einfach das hautnahe Erleben des Meeres, das nachhaltig begeistert.“

Die positiven Erfahrungen machen von sich Reden: Mehr als zwei Drittel der Befragten, die ihren Urlaub bisher rein auf dem Festland verbracht haben, sind an Kreuzfahrten interessiert. Und was würde für sie den Ausschlag geben? „Während 76 Prozent bei einem gut abgestimmten Paket aus Anreise, Transfers und Kreuzfahrt zugreifen würden, ließen sich drei Viertel vor allem von einer besonders attraktiven Route überzeugen“, so Bathmann weiter. „Und auch bei Schiffsreisen ist All-Inclusive gefragt – 55 Prozent fänden das Full-Service-Paket bei einer Kreuzfahrt ansprechend. Für die Hälfte der Interessierten wäre hingegen ein günstiger Preis der Motivator.“

Am liebsten im Mittelmeer – bei vollem Entertainment
Gefragt nach der bevorzugten Route, nennen 58 Prozent der Interessierten und erfahrenen Kreuzfahrer das Mittelmeer. 52 Prozent finden die norwegischen Fjorde ansprechend, während es etwas weniger als die Hälfte in die Karibik zieht. Dabei stehen mit 40 Prozent Club- oder Resort-Schiffe mit großem Unterhaltungsangebot ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Die bekanntesten Reedereien sind AIDA Cruises (82 Prozent), Costa Kreuzfahrten (57 Prozent) und MSC (49 Prozent).

Bei der Größe des Schiffes scheiden sich die Geister:

Während sich ausgeprägte Kreuzfahrt-Fans vor allem für Hochsee-Kreuzfahrten auf einem großen Schiff mit mehr als 1.000 Passagieren aussprechen, sind es bei den Interessierten ohne Erfahrung insbesondere Reisen auf mittelgroßen Schiffen bis 1.000 Passagiere, gefolgt von solchen auf kleinen Schiffen. „Hier ist ein Blick auf die 17 Prozent der Umfrageteilnehmer interessant, die Kreuzfahrten grundsätzlich für sich ausschließen. Denn zwei Dritteln von ihnen sind zu viele Menschen auf einem Schiff“, sagt Bathmann. „Was erfahrene Kreuzfahrer begeistert, stößt bei Gegnern der Reiseform auf den größten Widerstand. Und auch Interessierte tendieren eher zu kleineren Dimensionen.“

Wartezeiten, Mitreisende, Kinder: Die größten Ärgernisse an Bord
So groß die Begeisterung der erfahrenen Kreuzfahrer auch sein mag – es ist nicht alles eitel Sonnenschein an Bord. So geben 22 Prozent von ihnen an, sich über zu lange Warteschlangen am Buffet, beim Sport oder beim Unterhaltungsangebot zu ärgern. „Auch Passagiere, die sich nicht an den gebotenen Dresscode halten, sorgen für Stirnrunzeln (21 Prozent)“, ergänzt Bathmann. „Und weitere 14 Prozent nennen sogar explizit weiße Socken in Sandalen als Aufreger.“ Dazu kommen schreiende Kinder (18 Prozent) oder schlechte äußere Bedingungen wie das Wetter (15 Prozent).

Ausgaben an Bord – das ist zu teuer
Doch auch die Preise für Services an Bord können auf die Stimmung schlagen. So bewerten drei Viertel der Kreuzfahrer organisierte Ausflüge als zu teuer. Und mehr als die Hälfte mokiert sich über zu hohe Preise für den Internetzugang, während sich 46 Prozent über teure Wellness-Behandlungen ärgern. Danach gefragt, was im Reisepreis enthalten sein sollte, nennen 97 Prozent die Mahlzeiten, 82 Prozent Softgetränke und knapp drei Viertel Servicepauschalen sowie Trinkgelder. „Doch auch der Internetzugang sollte für 57 Prozent der Befragten in der heutigen Zeit nichts extra kosten“, schließt Bathmann. „Für knapp die Hälfte gilt dies außerdem für alkoholische Getränke.“

Zur Methodik: Im August und September 2015 fragte Travelzoo 1.177 Reiseinteressierte nach ihrer Meinung zum Thema Kreuzfahrten. Zum Teil waren Mehrfachantworten möglich, diese Angaben sind nicht kumulativ.

Oktober 2015
Quelle:travezoo

Schreibe einen Kommentar