Auf den Kapverden

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:28. Februar 2022

Seetag anstatt Palmeira auf Sal Kapverden

Tag 6: 20. Januar 2022

Um 8 Uhr werden wir von der Borddurchsage des Kreuzfahrtleiters Michael Schuller überrascht.

Seetag an Bord der Vasco da Gama Kreuzfahrt
©Kreuzfahrt 4.0 Seetag an Bord der Vasco da Gama

„Liebe Gäste, hier spricht Ihre Kreuzfahrtleitung Michael Schuller. Leider können wir die Insel Sal und den Hafen Palmeira nicht anlaufen. Der Wellengang erlaubt kein sicheres Tendern nach Palmeira. Aus diesem Grund legen wir einen Seetag ein und steuern Praia auf Santiago an“

Kreuzfahrtleiter Michael Schuller

Von unserem Bett aus, konnten wir Palmeiras Küste sehen und auch die hohen Wellen, die an die Küste schlugen.

Ab Kategorie Balkonkabine gibt es einen Waserkocher für Tee und Kaffee in der Kabine. Wir kochten uns einen Kaffee (Jacobs-löslich) und begannen den Tag bei einer Tasse Kaffee auf dem Balkon. Langsam verschwandt Palmeira am Horizont.

Kaffee auf dem Balkon der Vasco da Gama genießen
©Kreuzfahrt 4.0 Kaffee auf dem Balkon

Das Tagesprogramm wurde auf einen Seetag angepaßt und lag in Papierform an der Rezeption bereit.

Nach dem Frühstück suchten wir uns einen schönen Platz zum Entspannen. An der Steuer- und Backbordseite des Deck 11 des Schiffes standen viele Liegen ohne Menschen.

Deck 11 Vasco da Gama Liegen und Sonne
©Kreuzfahrt 4.0 Deck 11

Also verbrachten wir den Seetag dort. Unterbrochen von Abkühlungen im Lido Pool und kühlen Getränken aus der Lido Bar.

Vasco da Gama Indoorpool
©Kreuzfahrt 4.0 Lidopool

Für alle Aktiven gab es ein umfangreiches Bordprogramm mit vielen Aktivitäten. Dart, Kicker, Bingo, Vorträge und eine Handy Schule. In der Handy Schule wurde allen Interessierten erklärt wir man sich ins Wlan der Vasco da Gama einbucht und sein gekauftes Datenvolumen verbraucht.

Vasco da Gama Plakette
©Kreuzfahrt 4.0 Vasco da Gama

Wir ankerten schon gegen Mittag vor Praia, da der Anleger in Praia von einem Frachtschiff belegt ist.

An Bord der Vasco da Gama gibt es ein Auditorium, welches heute zum Kino wurde.

Ab 22 Uhr schauten wir uns dort, mit Popcorn, Bohemian Rhapsody an. Mit uns waren noch knapp 50 andere Interessierte im Kino.

Nach der Kinovorstellung gingen wir in die Mix Bar auf einen Cocktail und sprachen lange über Bohemian Rhapsody.

Mix Bar Vasco da Gama
©Kreuzfahrt 4.0 Mix Bar

Praia, Santiago, Kapverden

Tag 7: 21. Januar 2022

Als unser Wecker klingelt, legt Kapitän Michail Smyrnaios die Vasco da Gama gerade in Praia auf Santiago an. Heute steht für uns der gebuchte Landausflug „Inselrundfahrt mit Stopps in Praia und Cidada Velha“ auf dem Programm. Treffpunkt 08:30 Uhr am Pier.

Hafen von Praia auf Santiago Kapverden
©Kreuzfahrt 4.0 Hafen von Praia

nicko cruises Reiseleiterin Claudia verteilt alle Landausflügler auf die Kleinbusse.

Mr. Ralf Inselrundfahrt Praia Kapverden
©Kreuzfahrt 4.0 Mr. Ralf I

Unser Guide Miguel erzählt uns während der Stadtrundfahrt durch Praia in Englisch interessantes über die Kapverden. Claudia übersetzt, dafür sind alle Ausflügler sind mit Audiogeräten ausgestattet.

Reiseführer Miguel Kapverden Kreuzfahrt
©Kreuzfahrt 4.0 Reiseführer Miguel

Wir halten am Ethnographischen Museum zur Besichtigung, Wir nutzen die 30 Minuten, um durch Praia zu schlendern und besuchen den Gemüsemarkt.

Next Stopp Cidada Velha mit seiner Festung. Besichtigung der Festung ist mangels Zeit nicht möglich oder geplant, erklärt uns Claudia. Eintritt 5,00 Euro pro Person, Toilettennutzung gratis. Cidade Velha, was so viel wie „alte Stadt“ bedeutet, war die erste Hauptstadt der Kapverden.

Praia Kapverden
©Kreuzfahrt 4.0 Praia Kapverden

Wir schauen uns die Festung von außen an und schauen auf das Historische Zentrum von Ribeira Grande.

Weiter gehts nach Alt Ribeira Grande, am Fuße der Festung.

Hintergrund Alt Ribeira Grand auf Santiago
©Kreuzfahrt 4.0 Mr. Ralf und Mrs. Gabriele

Hier haben wir Zeit uns umzusehen und ein paar Souvenirs zu kaufen. Gaby kauft, nach harten Verhandlungen, ein Tuch an einem kleinen Stand. Bezahlt wird mit Euro.

Wir setzten uns in die kleine Bar am Meer, schauen dem Fischer beim Ausnehmen seines Fangs zu und trinken jeder ein Bier und einen Kapverden Rum, auf kreolisch „Grogue“ für zusammen 6 Euro. Bezahlt wir auch hier in Euro.

Pause in Alt Ribeira Grand a
©Kreuzfahrt 4.0 Pause

Am Nachbartisch sitzen Heinz und Uli aus Berlin, die sich für 40 Euro ein Taxi inklusive Taxifremdenführer gemietet haben.  Dieser fährt beide den ganzen Tag über die Insel. Auch eine Alternative zum geführten Landausflug für 29,00 Euro pro Person.

Zurück auf der Vasco da Gama vertrieben wir uns die Zeit bis zum verpflichtenden COVID Test mit Eis essen (kostenlos) und Kaffeetrinken an Deck.

Cappuccino an Bord der Vasco da Gama
©Kreuzfahrt 4.0 Cappuccino an Bord

Zwischen 16:00 und 18:00 Uhr wurden alle Gäste Deckweise für den COVID Test in die Hollywood´s Show Lounge aufgerufen.

Wie schon erwartet, konnten wir Palmeira auf der Insel Sal aufgrund des Wellengangs nicht anlaufen. Das Tendern war nach Aussage des Kapitäns zu gefährlich und deshalb nicht möglich.

Vasco da Gama am Pier von Praia
©Kreuzfahrt 4.0 Vasco da Gama am Pier von Praia

Routenänderung. Die nächsten zwei Tage werden Seetage und als zusätzlicher Halt Las Palmas auf Gran Canaria angesteuert.

Richtung Gran Canaria – Seetag 4

Tag 8: 22. Januar 2022

Von der Brücke

Sonnenaufgang: 07:03 Uhr
Sonnenuntergang: 18:27 Uhr
Wetter 16 bis 20 Grad leicht bewölkt

Tagesempfehlung:

  • 14:30 Uhr Die Kanarischen Inseln: eine multimediale Tour d´Horizont Hollywood´s Show Lounge Deck 7 & 8
  • 18:30 Uhr Kulinarisch: Vasco da Gama Lido Bar Deck 11
  • 20:30 Uhr Showtime: Legends of Rock Hollywood´s Show Lounge Deck 7 & 8

Tagesprogramm:

  • 07:00 Uhr        Walk a Mile Deck 6
  • 08:30 Uhr        Fit in den Tag Fitnessstudio Deck 11
  • 09:00 Uhr        Fantasiereise The Study Deck 8
  • 10:00 Uhr        Bauch, Beine, Po Fitnessstudio Deck 11
  •                        Tischtennis Lido Deck 11
  •                      Sprechstunde Kreuzfahrtleitung Atrium Deck 7
  •                         Ausflugspräsentation Hollywood´s Show Lounge Deck 7 & 8
  •                        Spanisch Kurs Ocean Bar Deck 8
  • 11:00 Uhr        Haar Seminar THE DOME Deck 12
  •                         Shuffleboard Steuerbordseite Deck 6
  • 12:00 Uhr       Durchsage des Kapitäns, immer um 12 Uhr auf Seetagen, mit genauer Position, Tiefe, Wetter,
  • Entfernung zum nächsten Hafen und läuten der Schiffsglocke
  • 14:30 Uhr        Die Kanarischen Inseln: eine multimediale Tour d´Horizont Hollywood´s Show Lounge Deck 7 & 8
  • 15:00 Uhr       Bingo Ocean Bar Deck 8
  • 16:00 Uhr       Tanzkurs Salsa THE DOME Deck 12
  • 16:30 Uhr       Tipps für den Landgang Captains`s Club Deck 8
  • Sprechstunde Kreuzfahrtleitung Atrium Deck 7
  • 17:00 Uhr       Weinverkostung pro Person 25,00 Euro Wine Bar Deck 7
  •                        Cocktail Happy Hour Blue Room, Ocean Bar, Capitain`s Club
  • 17:30 Uhr       nicko cruiseCLUB Cocktail Captains`s Club Deck 8
  • 18:30 Uhr       Kulinarisch: Vasco da Gama Lido Bar Deck 11
  • 20:30 Uhr       Showtime: Legends of Rock Hollywood´s Show Lounge Deck 7 & 8

Heute frühstücken wir mal im Bedienrestaurant Waterfront auf Deck 7. Auch hier wählen wir aus einer großen Auswahl an allem was das Herz begehrt. Eine Auswahl von Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade und Obst wurden schon einmal auf dem Tisch serviert.

Frühstück im Waterfront Retaurant der Vasco da Gama
©Kreuzfahrt 4.0 Frühstück im Waterfront Retaurant

Schönes Ambiente mit Meerblick, keine Hektik, so wie eine Kreuzfahrt sein sollte. Solltet Ihr euch für das Frühstücken im Restaurant entscheiden, plant etwas mehr Zeit für das Frühstück ein. Alle Speisen werden frisch zubereitet und aus der Bordküche ins Restaurant transportiert.

Frisch gestärkt machten wir einen Spaziergang auf Deck 6.

Vasco da Gama Deck 6 Laufstrecke
©Kreuzfahrt 4.0 Deck 6

Auf Deck 6, dem Promenadendeck, kann man das Schiff komplett umrunden. Eine Runde ist 400 Meter lang. Auf dem Promenadendeck seid Ihr dem Meer sehr nahe. Hier gibt es Sonnenliegen, das Shuffleboard und Bereiche für die Raucher unter euch.

Deck 6 Vasco da Gama Rund ums Schiff
©Kreuzfahrt 4.0 Deck 6

Wir gehen noch schnell durch das Fitnessstudio auf Deck 11 und vor dort aus vor zum nach Bug der Vasco da Gama. Hier ist es ganz schön windig, aber der Blick ist Fantastisch

Seetag an Bord der Vasco da Gama
©Kreuzfahrt 4.0 Seetag an Bord der Vasco da Gama

Den ganzen Tag hat Kreuzfahrtleiter Michael Schuller das heutige Kulinarische Buffett Vasco da Gama beworben.
Das wollten wir uns nicht entgehen lassen und so waren wir gegen 18:30 Uhr auf dem Lido Deck 11. Die Crew hatte eine kulinarische Reise von Portugal nach Indien, auf den Spuren des Entdeckers und Namensgebers des Schiffes Vasco da Gama, gezaubert.

Die Auswahl und Präsentation waren einfach klasse. Leider waren alle Plätze auf dem Lido Deck belegt oder für „Freunde“ reserviert worden. Wir fanden im Club Bistro auch einen schönen Platz und gingen mehr als einmal zum Buffett.

An Bord kulinarische Reise von Portugal nach Indien
©Kreuzfahrt 4.0 An Bord kulinarische Reise von Portugal nach Indien

In der Hollywood´s Show Lounge auf Deck 7 fanden wir einen guten Platz, bestellten zwei Cocktails und genossen die Show Legends of Rock.
Ein schönes Showprogramm mit Tanz, Gesang und Musik. Angenehm ist, dass die Show 45 Minuten geht und nicht wie auf anderen Schiffen 90 Minuten oder länger.

Nächster Hafen: Las Palmas am 24.01.2022 um ca. 09:00 Uhr.

Mehr Beiträge von unserer Kreuzfahrt mit der Vasco da Gama von nicko cruises

Werbung: Die Teilnahme an der Kreuzfahrt auf der Vasco da Gama erfolgte auf Einladung von nicko cruises Schiffreisen GmbH. Dies hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung und wir haben ausschließlich unserer eigenen Erfahrungen und Eindrücke geschildert.

Du möchtest keine Kreuzfahrt 4.0 News mehr verpassen?
Dann folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest. Dort kannst du uns auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns auch jeder Zeit per E-Mail erreichen.

Kreuzfahrt mit Vasco da Gama buchen

Ihr möchtet weitere Informationen und Angebote über die exklusiven Reise-Angebote von nicko cruises Schiffsreisen erhalten? Dann erhältst Du von unserem Partnerreisebüro Themenkreuzfahrt das Kreuzfahrtreisebüro weitere Informationen. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung teilt Dir das erfahrene Team gerne auf Anfrage mit. Sende einfach eine unverbindliche Mail an anfrage@themenkreuzfahrt.net oder ruf unter 0231 – 40 80 38 27 an.


Schreibe einen Kommentar