Mit etwas Wellengang nach Dubrovnik

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:10. November 2022

Tag 4 Baden und Dubrovnik erkunden

Korcula auf der Insel Korčula verlassen wir schon um 7:00 Uhr.

Wir lassen den Tag langsam beginnen, da das Meer heute unruhiger ist als die letzten Tage.

Langsam und mit zeitweisem Schaukeln fahren wir Dubrovnik entgegen.

Kroatien Kreuzfahrt mit der Luxusyacht Princess Dubrovnik entgegen
©Kreuzfahrt 4.0 Luxusyacht Princess Dubrovnik entgegen

Natürlich gab es den täglichen Badestop auch heute in einer Bucht und ohne Wind.

Gegen 14:00 Uhr legen wir im neuen Hafen von Dubrovnik an.

Kroatien Kreuzfahrt - Einfahrt nach Ddubrovnik
©Kreuzfahrt 4.0 Einfahrt nach Ddubrovnik

Zu Fuß sind es ca. 40 Minuten in die Altstadt von Dubrovnik. Es fahren aber auch Busse. Die Linie 1B, 3, 8 und 1A fahren zur und von der Altstadt Dubrovnik.

Kroatien Kreuzfahrt - Busverbindungen zu Altstadt von Dubrovnik
©Kreuzfahrt 4.0 Busverbindungen zu Altstadt von Dubrovnik

Um 14:15 Uhr starten wir zum nicko cruises Ausflug „Stadtrundgang durch Dubrovnik, die Perle der Adria“.

Kroatien Kreuzfahrt - Drubovnik Stadtkarte
©Kreuzfahrt 4.0 Drubovnik Stadtplan

Per Bus geht es in die Altstadt von Dubrovnik. Die Altstadt von Dubrovnik an sich ist eine einzige Sehenswürdigkeit. Über die Stadtmauer kannst du komplett um die Altstadt herumwandern.  Eine komplette Umrundung dauert etwa 1 ½ bis 2 Stunden. Der Eintrittspreis für die Stadtmauer ist mit 250 Kuna (ca. 34 €) relativ hoch.

Die Stadtmauer von Dubrovnik im Überblick:

Öffnungszeiten: 8:00 – 19:00 Uhr

Eintrittspreis: 250 Kuna (ca. 32 Euro) für Erwachsene, vergünstigt 100 Kuna (ca. 13,00 Euro)

Auf der Homepage der Stadtmauer findest du aktuelle Infos & Hintergründe.

Dubrovnik

Als wir uns der Altstadt von Dubrovnik nähern, sehen wir schon die Festung Lovrijenac, die auf einem Felsen thront. Wer übrigens ein Ticket für die Stadtmauer erworben hat, kann mit diesem auch in die Festung Lovrijenac hinein.

Kroatien Kreuzfahrt - Dubrovnik Festung Lovrijenac
©Kreuzfahrt 4.0 Dubrovnik Festung Lovrijenac

Am zentralen Busplatz von Dubrovnik erwartet uns unsere Fremdenführerin Karmen.

Wir starten die Stadtführung am Pile-Tor, das direkt am Busplatz liegt. Auf der anderen Torseite beginnt der Stradun (Zentrale Straße in Dubrovnik). Rechts der Onofrio Brunnen, links einer der Eingänge zur Stadtmauer.

Weiter geht die Stadtführung zum Glockenturm von Dubrovnik am anderen Ende des Stadtboulevards. Der Hafen an der Altstadt von Dubrovnik liegt am Ponte Tor. Von hier aus fahren die kleinen Fähren zur Insel Lokrum.

Nach gut 1,5 Stunden endet unsere Stadtführung am Piata Luza Platz. Wir haben noch 2 Stunden, bis uns der Bus zurück zur Princess bringt.

Kroatien Kreuzfahrt - Dubrovnik
©Kreuzfahrt 4.0 Dubrovnik

Wir überlegen mit der Seilbahn auf den Berg Srd zu fahren. Von dort soll der Ausblick fantastisch sein. Leider haben wir keine Seilbahn den Berg rauf oder runterfahren gesehen und die Idee verworfen.

Kroatien Kreuzfahrt -Dubrovnik Sehenswürdigkeiten Rektorenpalast
©Kreuzfahrt 4.0 Rektorenpalast im Hintergrund Berg Srđ

Berg Srđ und Dubrovnik Seilbahn

Das Ticket kostet für die Hin- und Rückfahrt für Erwachsene 200 Kuna (ca. 26 Euro) und ein One-Way Ticket kostet 110 Kuna (ca. 15 Euro). Kinder zwischen 4 und 12 Jahren zahlen 50 Kuna (ca. 6,60 Euro) für einen Roundtrip und 30 Kuna (ca. 3,30 Euro) für eine einfache Fahrt.

Öffnungszeiten: Mindestens von 9 bis 21 Uhr. In den Sommerzeiten hat die Seilbahn sogar bis 24 Uhr geöffnet. Achtung die Seilbahn ist von November bis März außer Betrieb.

Auf der Homepage findest du aktuelle Infos zur Cable Car in Dubrovnik

Franziskanerklosters

Stattdessen entschlossen wir uns das den Klostergarten und die Klosterapotheke des Franziskanerklosters in Dubrovnik zu besuchen.

Kroatien Kreuzfahrt - Franziskanerkloster in Dubrovnik
©Kreuzfahrt 4.0 Franziskanerkloster in Dubrovnik

Der Eingang befindet sich am Pile-Tor. Die Apotheke des Franziskanerklosters ist bereits seit Beginn des 14. Jahrhunderts geöffnet und ist die älteste noch offene Apotheke Europas.

Leider ist in der Klosterapotheke das Fotografieren verboten. Das Klostermuseum mit Klosterapotheke und Kreuzgang ist von Mo–Fr und So 9–18 Uhr, Sa 9–13 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 40 Kuna (ca. 5,40 Euro).

Wir haben nett nachgefragt ob wir nur den Kreuzgang besichtigen dürfen und konnten ohne Eintritt zu zahlen den Kreuzgang besichtigen.

Insidertipp Buza Bar

Zum Abschluss dieses schönen Tages gehen wir auf ein Getränk in die Buza Bar, direkt an den Felsen der Stadtmauer. Am Ende der Spanischen Treppe links und dem Hinweisschild folgen.

Game of Thrones Schauplätze

Eine kleine Exkursion für alle Games of Thrones Fans

Die Festung Lovrijenac (Roten Bergfried ) befindet sich auf einer hohen Klippe außerhalb der westlichen Stadtmauer von Dubrovnik und ist mit einer der wichtigsten Drehorte von Game of Thrones. Die Gemäuer der Festung wurden als Kulisse für den Roten Bergfried genutzt.

Die Bokar-Festung, teil der Stadtmauer von Dubrovnik, liegt gegenüber der Lovrijenac Festung und rahmt mit ihr gemeinsam die Schwarzwasserbucht ein.

Kroatien Kreuzfahrt - mit Dubrovnik
©Kreuzfahrt 4.0 Dubrovnik

Um 18:30 Uhr ging es zurück zur Princess, auf der wir ein tolles 3 Gänge Abendessen genießen.

Mehr Beiträge von unserer Kreuzfahrt in Kroatien mit der Luxusyacht Princess von nicko cruises

Werbung: Die Teilnahme an der Kreuzfahrt auf der Princess erfolgte auf Einladung von nicko cruises Schiffsreisen. Dies hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung und wir haben ausschließlich unserer eigenen Erfahrungen und Eindrücke geschildert.

Du möchtest keine Kreuzfahrt 4.0 News mehr verpassen?
Dann folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest. Dort kannst du uns auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns auch jeder Zeit per E-Mail erreichen.

Kreuzfahrt mit nicko cruises buchen

Ihr möchtet weitere Informationen und Angebote über die exklusiven Reise-Angebote von nicko cruises Schiffsreisen erhalten? Dann erhältst Du von unserem Partnerreisebüro Themenkreuzfahrt das Kreuzfahrtreisebüro weitere Informationen. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung teilt Dir das erfahrene Team gerne auf Anfrage mit. Sende einfach eine unverbindliche Mail an anfrage@themenkreuzfahrt.net oder ruf unter 0231 – 40 80 38 27 an.

Schreibe einen Kommentar