Mein Schiff App optimal nutzen

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:28. Dezember 2020
TUI Cruises Mein Schiff App
Foto: TUI Cruises Mein Schiff App

Warum lohnt es sich, den Newsletter von TUI Cruises* zu abonnieren und die Mein Schiff App* zu nutzen?

Stellt Ihr euch nicht auch ab und zu diese Frage? Ich schon und ich habe auch Antworten gefunden.

Newsletter:
8 Tage Kanaren mit Lanzarote auf der Mein Schiff 3 von TUI Cruises in der Balkonkabine für 745,00 Euro und 100 Euro Bordguthaben.

Mein Schiff App:
Alles Details auf einen Blick. Online Check-in. Reisedetails

Ein richtig gutes Angebot, dass ich über kreuzfahren.de* mit TUI Cruises Flexpreis* für Januar 2020 gebucht habe.

Oft werde ich gefragt, wie der Ablauf bei der so kurzfristigen Buchung einer Kreuzfahrt funktioniert. Gerne berichte ich euch, wie der Ablauf bei so einem kurzfristigen Kreuzfahrtangebot von TUI Cruises ist und wie Ihr die Mein Schiff App dafür nutzt.

Kurz nachdem ich das Angebot Kanaren mit Lanzarote auf der Mein Schiff 3 per TUI Cruises Newsletter erhalten habe, habe ich mein Reisebüro kreuzfahren.de* kontaktiert.

Kreuzfahren.de*hat die Buchung bei TUI Cruises direkt vorgenommen und ich habe vom Reisebüro eine TUI Cruises Buchungsbestätigung inklusive Reisesicherungsschein erhalten.

Der Reisepreis wurde direkt von TUI Cruises von meinem Konto abgebucht. Merke: Die Zahlung erfolgt immer an TUI Cruises und nie an ein Reisebüro!!

An- und Abreise im Überblick
Ok. Die Kreuzfahrt ist gebucht und für 400 Euro mehr hätte ich das An/Abreisepaket von TUI Cruises zubuchen können.

Über TUI fly* habe ich nach einer Alternative gesucht und bin auch fündig geworden. Hin-und Rückflug mit TUI Fly* Ab/bis Düsseldorf 179 Euro.

Gesamtkosten TUI Cruises An/Abreisepaket: 400 Euro
Gesamtkosten Eigenanreise/Abreise: 245 Euro
Ersparnis: 155 Euro und bessere An-und Abreisezeiten

Details zur Berechnung findet Ihr am Ende des Beitrages.

Mein Schiff App
Ladet euch die Mein Schiff App* von TUI Cruises auf euer Smartphone:
 iOS
Android

Die Anmeldung erfolgt mit der Vorgangsnummer, findet Ihr auf der Buchungsbestätigung, und eurem Vor-und Nachnamen.

In der Mein Schiff App* findet Ihr auch das Schiffsmanifest. Bei einer so kurzfristig gebuchten Kreuzfahrt muss das Schiffsmanifest direkt ausgefüllt werden. Hier musste ich meine Ausweisdaten, Zahlungsdaten (Kreditkarte, EC Karte, Barzahlung), evtl. körperliche Einschränkungen und evtl. Lebensmittelunverträglichkeiten hinterlegen.

Bei einer Flexpreisbuchung teilt TUI Cruises die Kabinennummer zu. Über die Mein Schiff App* könnt Ihr euch, so oft wie Ihr wollt, den Reiseplan zumailen. In dieser Mail steht dann auch eure Kabinennummer, wenn die Kreuzfahrt in weniger als 45 Tage beginnt. In meiner Facebook Gruppe „Mein Schiff Kabinen“ findet Ihr hunderte Fotos und jede Menge Infos der Kabinen auf den Schiffen der Mein Schiff Flotte.

Den Online Check-in für die Schiffsreise mit der Mein Schiff 3 habe ich über die Mein Schiff App durchgeführt. Der Online Check-in kann ausschließlich im Bereich „Meine Reise*“ bis 24 Stunden vor Reiseantritt unter Meine Reise* oder in der Mein Schiff App durchgeführt werden. Voraussetzung ist ein vollständig ausgefülltes Schiffsmanifest.

Und so funktioniert der Online Check-in über die Mein Schiff App:
Loggt euch sich über die Mein Schiff App* mit Vor- und Nachnamen und eurer Vorgangsnummer ein.
Wenn der mobile Online Check-in zur Verfügung steht, könnt Ihr auf das Feld „Online Check-in“ klicken.

Anschließend landet Ihr auf der Übersichtsseite des Online Check-ins und geht weiter über den Button „Jetzt einchecken“:

Alle auszufüllenden Pflichtfelder sind mit Sternchen versehen.

Jetzt auf „Daten überprüfen“ klicken und auf der Übersichtsseite eure Daten noch ein letztes Mal checken.

Ein Klick auf „Jetzt online einchecken“ fertig.

Mein Schiff App online check in
©kreuzfahrt 4.0 Mein Schiff App online check in

Den Schiffspass, den Ihr zum Einschiffen benötigt, erhaltet Ihr per Mail. Entweder runterladen und ausdrucken oder als papierlose Variante in euer Apple Wallet oder Samsung Wallet speichern. Die genauen Check-In Zeiten für eure TUI Cruises Kreuzfahrt findet Ihr im TUI Cruises Schiffspass.

Weitere Vorteile des Online Check-in
Da ich den TUI Cruise Online Check-in durchgeführt habe, erhalte ich eine Benachrichtigung sobald meine Kabine frei ist und der Check-in im Kreuzfahrtterminal geht wesentlich zügiger.

Check-in am Kreuzfahrtterminal
Am Kreuzfahrtterminal nehmen Dir freundliche Menschen dein Gepäck ab (inkl. Handgepäck wenn man möchte). Denkt daran, dass alle abgegebenen Koffer mit den Gepäckanhängern von TUI Cruises versehen sein müssen, damit diese deiner Kabinen zugeordnet werden können.

Mein Schiff Einschiffung
© Kreuzfahrt 4.0 Mr. Ralf Mein Schiff Einschiffung

An einem der vielen Check-in Schalter gibst du deinen Schiffspass (Papier oder Wallet), deinen Reisevoucher und deinen Ausweis (Personalausweis, bei manchen Kreuzfahrten den Reisepass) ab. Es wird ein Foto gemacht welches lediglich der Crew, beim Betreten und Verlassen des Schiffes, als Identifizierungshilfe dient.

Nach der Sicherheitskontrolle kommt Ihr nur mit dem Schiffspass an Bord.

Die Bordkarte findet Ihr nach Kabinenfreigabe an der Kabinentür an Bord der Mein Schiff.

Nützliche Tipps für den Einschiffungstag findet Ihr in einem extra Beitrag.

Ich hoffe, ich konnte euch eine gute Übersicht der ToDo´s bei kurzfristiger Buchung einer Kreuzfahrt mit TUI Cruises geben und die Mein Schiff App näherbringen.

Anregungen, Anmerkungen gerne in den Kommentaren hinterlassen.

Über meine 8 Tage Kanaren Kreuzfahrt mit Lanzarote auf der Mein Schiff 3 berichte ich während der Kreuzfahrt auf meinen Social Media Kanälen und nach meiner Rückkehr hier im Kreuzfahrt 4.0 blog.

Mr. Ralf für Kreuzfahrt 4.0

Affillilate von CruiseCouple Kreuzfahrt 4.0TUI Cruises Mein Schiff Angebot der Woche*

Details zur An- und Abreise nach Gran Canaria
Für 400 Euro hätte ich das An/Abreisepaket von TUI Cruises zubuchen können.
Dies enthält Zug zum Flug (2. Klasse) ohne Sitzplatzreservierung (Kosten 9,00 Euro) und beinhaltet keine Nutzung des Nahverkehrs. Hin-und Rückflug mit Condor Ab/bis Düsseldorf inkl. 20 kg Freigepäck. Ankunft 19:00 Uhr in Las Palmas. Abflug 08:50. Transfer Flughafen Las Palmas Gran Canaria zum Kreuzfahrtterminal Puerto de la Luz der Hafen von Las Palmas und zurück.

Über TUI fly* habe ich nach einer Alternative gesucht und bin bei TUI Fly fündig geworden. Hin-und Rückflug mit TUI fly* Ab/bis Düsseldorf 179 Euro. Ankunft 16:20 Uhr in Las Palmas. Abflug 17:15. 20 kg Gepäck kosten bei TUI Fly für Hin/Rückflug gesamt 60 Euro.

Zug zum Flug kommt nicht in Betracht, da Fernzüge den Bahnhof Düsseldorf Airport nicht Anfahren.

Der Transfer vom Flughafen Las Palmas Gran Canaria zum Kreuzfahrtterminal Puerto de la Luz der Hafen von Las Palmas kostet mit dem Taxi ca. 35 Euro pro Strecke. Eine Alternative ist der Bus Linie 60 bis Endstation Santa Catalina Hafen. Zur Mein Schiff 3 sind es dann nur noch etwa 400 m. Die Linie 60 fährt jeden Tag jede halbe Stunde von 6:15 bis 20:15 Uhr am Flughafen ab. Der Fahrpreis beträgt 2,95 €. Vom Hafen zum Flughafen geht es stündlich von 6:00 bis 20:00 Uhr.

Schreibe einen Kommentar