Mljet National Park und Odysseus Höhle

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:7. November 2022

Tag 5 an Bord der Princess – Relax Day an Bord oder Aktion?

Wie jeden Morgen, geht es früh los. Abfahrt ist heute um 07:15 Uhr. Unser heutiges Ziel: Pomena auf der Insel Mljet.

Kapitän Marjo steuert wieder eine tolle Badebucht an und wir nutzen die Gelegenheit von der Badeplattform am Heck der Princess ins kristallklare Wasser zu springen.

Stephan von ships@sea und Ralf springen sogar vom Oberdeck aus ins Wasser. Nach einer Stunde geht es weiter nach Mljet auf Pomena.

Kroatien Kreuzfahrt - Einfahrt zur Insel Pomena Mljet Nationalpark
©Kreuzfahrt 4.0 Mljet auf Pomena

Wir genießen die Einfahrt in den Hafen von Pomena vom Bug der Princess aus. Dort gibt es eine Sitzgelegenheit direkt in der Spitze und der Blick ist fantastisch.

Platz am Bug der Princess von nicko cruises
©Kreuzfahrt 4.0 Mrs. Gabiele am Bug der Princess

Es ist 13:30 Uhr als wir im Hafen von Pomena auf Mljet festmachen. Pomena zählt eigentlich nur rund 50 Einwohner, dafür ist es trotz Nachsaison aber ganz schön voll.

Wir bleiben heute an Bord, während die meisten anderen Gäste den Ausflug zum Mljet National Park mit Besuch des Klosters der Heiligen Maria antreten. Ok. Für ein paar Fotos von Pomena verlassen wir die Princess.

Mljet National Park

Stephan von ships@sea war dabei

Kroatien Kreuzfahrt - Mljet National Park auf Pomena
©Kreuzfahrt 4.0 Mljet National Park auf Pomena

Vom Hafen war es ein kurzer Fußmarsch zum Bootsanleger. Ein solarbetriebenes Boot brachte uns aus dem Nationalpark auf die Insel. Die Eintrittskarte für den Park beinhaltet auch die Bootsfahrt. Boote fahren jede Stunde.

Die kleine Insel der heiligen Maria wird von einem Benediktinerkloster und einer Marienkirche dominiert. Beides haben wir besichtigt und nach 2 Stunden ging es zurück zur Princess.

Strand in Pomena

Das Örtchen Pomena auf Mljet hat einen Badeplatz vor dem einzigen Hotel der Insel – Hotel Odisej* – und ist daher die einzige Wahl ins Wasser zu springen.

Sehenswürdigkeit Odysseus Höhle Pomena

In der Odysseus Höhle soll angeblich Odysseus nach dem Schiffbruch auf den Felsen der Insel Ogygia gestrandet sein. Er soll sieben Jahre mit Trauer und Sehnsucht nach der Heimat sowie nach Penelope auf das Meer geschaut haben. Die schöne Nymphe Kalypso, die Tochter des Meeresgottes Poseidon, soll ihn noch trauriger und liebevoller angestarrt haben.

Die Odysseus Höhle ist nur mit einem fahrbaren Untersatz oder per Boot zu erreichen.

Wegbeschreibung Odysseus Höhle

„Odysseus cave“ steht auf einem Schild an der Hauptstraße unterhalb des Dorfes Babino Polje. Ein schmaler Feldweg führt zu einem Küstenweg.

Auf halbem Weg zum Wasser liegt eine winzige Bar.

„Cold Drinks, Warm Souls“

steht auf Holzbrettern und darüber in der Steinwand „Hotel Penelopa*“, Odysseus’ Frau hieß Penelope.

Man muss aus gut 2 Metern Höhe ins Wasser springen und in die Höhle schwimmen. Das Verlassen des Wassers ist schwieriger. Man muss an einem Seil auf den Felsen zurück klettern.

Bootsausflug zur Odysseus‘ Höhle

Da die Princess schon um 16:30 Uhr ablegt, haben wir weder Strand noch Odysseus Höhle besucht.

Kroatien Kreuzfahrt Insel Pomena
©Kreuzfahrt 4.0 Insel Pomena

Von Pomena aus fahren wir nach Lumbarda auf Korcula. Um 18 Uhr erreichen wir Lumbarda. Heute ist Kapitäns Dinner.

Kapitäns Dinner an Bord der Luxusyacht Princess - nicko cruises
©Kreuzfahrt 4.0 Kapitäns Dinner

Die Küche serviert ein tolles Essen, der Kapitän stellt seine Crew vor und der extra an Bord gekommene Musiker sorgt für einen tollen ausgelassenen und langen Abend.

Mehr Beiträge von unserer Kreuzfahrt in Kroatien mit der Luxusyacht Princess von nicko cruises

Werbung: Die Teilnahme an der Kreuzfahrt auf der Princess erfolgte auf Einladung von nicko cruises Schiffsreisen. Dies hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung und wir haben ausschließlich unserer eigenen Erfahrungen und Eindrücke geschildert.

Du möchtest keine Kreuzfahrt 4.0 News mehr verpassen?
Dann folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest. Dort kannst du uns auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns auch jeder Zeit per E-Mail erreichen.

Kreuzfahrt mit nicko cruises buchen

Ihr möchtet weitere Informationen und Angebote über die exklusiven Reise-Angebote von nicko cruises Schiffsreisen erhalten? Dann erhältst Du von unserem Partnerreisebüro Themenkreuzfahrt das Kreuzfahrtreisebüro weitere Informationen. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung teilt Dir das erfahrene Team gerne auf Anfrage mit. Sende einfach eine unverbindliche Mail an anfrage@themenkreuzfahrt.net oder ruf unter 0231 – 40 80 38 27 an.

Schreibe einen Kommentar