MSC Cruises führt MSC for Me ein

MSC for Me wird auf der MSC Grandiosa zum Einsatz kommen.

Die MSC Grandiosa wird das sechste Kreuzfahrtschiff mit MSC for Me Technologie und das zweite Kreuzfahrtschiff von MSC mit dem innovativen, digitalen Sprachassistenten ZOE sein.

MSC stattet Kabinen auch mit Amazon Alexa aus
Im März 2019 wurde an Bord der MSC Bellissima ZOE vorgestellt. ZOE ist Teil von MSC for Me und der weltweit erste KI-basierte, sprachgesteuerte persönliche Kreuzfahrtassistent. ZOE wird auch auf der MSC Grandiosa verfügbar sein. ZOE beantwortet in sieben Sprachen Fragen nach Services und Einrichtungen an Bord der MSC Schiffe. Die gesamte MSC Flotte soll binnen fünf Jahren ausgerüstet sein, schreibt Travelweekly.

Die MSC for Me APP ist für Gäste schon auf der MSC Seaside, MSC Seaview, MSC Splendida, MSC Bellissima und der MSC Meraviglia verfügbar.

MSC for Me bietet den Gästen über 130 smarte Funktionen und ein vollkommen neues Kreuzfahrterlebnis. Zum MSC for Me Services zählt die Möglichkeit, Pakete über die MSC for Me App zu buchen und sie in das persönliche Reiseprogramm aufzunehmen. Weitere Dienste wie der Family & Friends Locator und der MSC for Me Chat helfen den MSC Gästen mit ihren Mitreisenden in Kontakt zu bleiben. Die MSC for Me App ermöglicht den Gästen, jederzeit ihren ganz eigenen Urlaub zu planen, unabhängig davon, ob sie ihre Landausflüge schon im Voraus buchen oder eine Restaurantreservierung tätigen möchten, während sie am Pool entspannen.
NFC-Armbänder verbinden die Gäste mit dem Schiff, so dass sie beispielsweise Services über die interaktiven digitalen Bildschirme buchen oder ihre Kabinentür damit öffnen können.

MSC for Me
+ Navigation
Interaktive Karten helfen den Gästen per Touchscreen und App, sich auf dem über 300 Meter langen Schiff zurechtzufinden und geben Positionen auf fünf Meter genau an. Außerdem bietet der Service Informationen zu allen Aktivitäten an Bord und Echtzeit-Kinderlokalisierung über ein Armband – 24 Stunden am Tag.

+ Concierge
Der Service ermöglicht es den Gästen, sich mit dem Schiff, dem ausgezeichneten Serviceangebot und der Besatzung zu vernetzten und bietet 24-Stunden-Verfügbarkeit des Personals sowie einen Online-Buchungsservice, beispielsweise für Restaurants und Landausflüge.

+ Capture
Gäste können in der MSC for Me App stöbern und vorab zusätzliche Pakete buchen, um ihren Urlaub angenehmer zu gestalten. Getränkepakete sowie Pakete für Spezialitätenrestaurants oder Landausflüge stehen zur Auswahl und sind zu den besten Preisen im Voraus verfügbar.(Derzeit nur für britische Gäste, fortlaufender Roll-out im Jahr 2019)

+ Organiser
Ob Ausflüge, Showtickets, Tischreservierungen. Alles lässt sich komfortabel schon vor Reisebeginn oder an Bord per Terminplaner buchen.

+ TailorMade
Gäste erhalten persönliche Empfehlungen auf Basis ihrer individuellen Vorlieben von einem ausgesuchten Filmprogramm bis hin zum Lieblingswein. Die MSC for Me App wurde um eine kulinarische Funktion ergänzt, die den Gästen einen Überblick über die lokalen Spezialitäten gibt, während sie von Hafen zu Hafen reisen.

Datenschutz
Das Smart-Ship-Konzept MSC for Me hält sich an strengste Datenschutzrichtlinien und sorgt zudem für mehr Sicherheit auf hoher See, versichert MSC Cruises.

Die MSC Meraviglia war das erstes MSC Schiff das mit 16.000 Kontaktpunkten und 700 Hot-Spots, 358 informativen und interaktiven Bildschirmen sowie 2.244 Kabinen mit NFC-Türöffnern ausgestattet wurde. Im November 2017 wurde das MSC for Me Konzept auf der MSC Seaside eingeführt.

„Das ganzheitliche, gästezentrierte Konzept MSC for Me fokussiert darauf, die Gäste mit Schiff und Crew zu vernetzen und ihnen jeden Wunsch von den Lippen abzulesen – unabhängig davon, wie sie diese Technologie während der Reise verwenden möchten“, so Luca Pronzati, Chief Innovation Officer MSC Cruises

Befragung der MSC Gäste vor Einführung von MSC for Me wurde durchgeführt
Die Wünsche der Gäste sind bei der Entwicklung von MSC for Me Informationsquelle und Motivation zugleich und prägen damit direkt das Kreuzfahrterlebnis der Zukunft. Eine gemeinsame Studie mit MSC Cruises und Deloitte Digital ergab:
• Technologie muss ganz im Dienste der Crew stehen, damit sie den Gästen einen besseren Service bieten kann.
• Mit über 170 Nationalitäten an Bord ist die Kommunikation mit unseren Gästen sehr komplex. Die digitalen Kanäle werden helfen, die Gäste mit den relevanten Informationen zu versorgen.
• Technologie sollte den Gästen helfen, alle Angebote auf dem Schiff schnell zu erkennen, damit sie mehr Zeit haben, ihre Reise zu genießen.
• Ein gelungenes Rundum-Erlebnis umfasst nicht nur die Zeit an Bord, sondern auch die Vorbereitungen und die Zeit nach der Reise.

Mehr als die Hälfte der Gäste (59 Prozent) interessieren sich dafür, das Urlaubserlebnis vor und während der Reise zu personalisieren, wobei 17 Prozent diesen Service erst an Bord wahrnehmen würden. Fast drei Viertel (73 Prozent) der Gäste wünschen sich Urlaub auf einem vernetzten Schiff. Die Studie belegt zudem, dass mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der Gäste sich wünschen, ein Smartphone an Bord zu nutzen. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) würden ein Tablet nutzen.

Mr. Ralf für Kreuzfahrt 4.0

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