MSC Grandiosa #GreatnessAtSea

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:15. Juni 2022
MSC Grandiosa Sophia Loren Taufpatin
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Sophia Loren Taufpatin

Am 9. November 2019 fand die traditionelle Schiffstaufe der MSC Grandiosa von MSC Kreuzfahrten in Hamburg statt.

Ich hatte die Ehre, bei der Taufe der MSC Grandiosa, durch Sophia Loren, mit an Bord zu sein und hatte auch etwas Zeit, mich an Bord umzusehen.

MSC Grandiosa Michelle Hunziger
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Michelle Hunziger

Kleiner Bordrundgang
Die MSC Grandiosa ist, wie die Schwesterschiffe MSC Meraviglia und MSC Bellissima, ein Kreuzfahrtschiff der MSC Meraviglia-Klasse.

Als ich an Bord der MSC Grandiosa ging, fiel mir auf, dass die öffentlichen Bereiche größer sind als die der MSC Meraviglia und MSC Bellissima.

Beeindruckend ist die 112 Meter lange mediterrane Promenade Galeria Grandiosa mit einem 93 Meter langem LED Himmel. Die Promenade an Bord erstreckt sich über zwei Stockwerke (Deck 6 und 7) mit Shops, Bars und Restaurants.

MSC Grandiosa Galeria
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Galeria

Ein weiterer Platz für eure Instagrammable Moments sind die zwei Swarovski Treppen an Bord.

MSC Grandiosa Swarowski Treppe
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Swarowski Treppe

Im MSC Yacht Club Bereich gibt es eine weitere Swarowski Treppe. Übrigens ist die Grandiosa das neunte Kreuzfahrtschiff von MSC, das mit Swarovski Treppen ausgestattet ist. Einfach beeindruckend.

MSC Grandiosa Swarowski Treppe im MSC Yacht Club
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Swarowski Treppe im MSC Yacht Club

Auf der MSC Grandiosa gibt es zehn Restaurants, 21 Bars und Lounges. Um objektiv darüber zu berichten, muss man die Restaurants, Bars und Lounges testen. Hierfür fehlte mir leider die Zeit und die Möglichkeiten, also muss ich noch einmal wiederkommen.

MSC Grandiosa Hauptrestaurant La Loggia
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Hauptrestaurant La Loggia

Was kann man an Bord unternehmen
Der Pool und Rutschenbereich an Bord der MSC Grandiosa heißt “ Wild Forest Aquapark“ und befindet sich auf Deck 16.

MSC Grandiosa Rutschen Wild Forest Aquapark
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Wild Forest Aquapark

Hier finden die drei Wasserrutschen ihren Ausgang und dort befindet sich auch der Pool. Ein weiterer Pool befindet sich am Heck.

MSC Grandiosa Pool am Heck
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Pool am Heck

Auf Deck 16 findet Ihr den 82 Metern über dem Meer befindlichen Hochseilgarten und die Eingänge zu den Rutschen.

MSC Grandiosa Klettergarten
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Klettergarten

Außerdem gibt es einen Indoorpool auf Deck 15 im Dschungellook und insgesamt neun Whirlpools.

MSC Grandiosa Indoorpool
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Indoorpool

Für das Showprogramm an Bord der MSC Grandiosa hat der Cirque du Soleil zwei eigene Shows kreiert. Die Show wird zweimal pro Abend, an sechs Tagen in der Woche in der Carousel Lounge aufgeführt.

Es gibt zwei Formel 1 Rennsimulatoren,

MSC Grandiosa Formel 1 Rennsimulatoren
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Formel 1 Rennsimulatoren

einen Indoor Basketballcourt,

MSC Grandiosa Indoor Basketballcourt
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Indoor Basketballcourt

zwei Bowlingbahnen,

MSC Grandiosa Bowlingbahn
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Bowlingbahn

ein TV Studio und ein Kino an Bord der MSC Grandiosa.

Abschalten konnte ich am besten in der Sky Lounge auf Deck 18 mit einem fantastischen Blick aufs Meer.

MSC Grandiosa Sky Lounge
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Sky Lounge

Spa und Fitness an Bord
Der MSC Aurea Spa Bereich ( 1.100 qm) verfügt über neun verschiedene Saunen und Dampfbäder

MSC Grandiosa MSC Aurea Spa
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa MSC Aurea Spa

Fitnessbereich

MSC Grandiosa Fitnessbereich
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Fitnessbereich

und Joggingstrecke, für Walker und Jogger, mit 328 Metern fehlt nicht.

MSC Grandiosa Jogging Strecke
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Jogging Strecke

Der Fitnessbereich ist etwas kleiner als auf anderen Schiffen dieser Größe.

Kabinen und Suiten
Von den insgesamt 2.421 Kabinen, stehen 60 Kabinen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zur Verfügung und 34 Suiten verfügen über einen eigenen Whirlpool auf dem Balkon.

MSC Grandiosa Maisonette Suite Whirlpool
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Maisonette Suite

Neu sind die Super Familienkabinen Plus für bis zu 6 Personen. Hier lassen sich bis zu drei Kabinen miteinander verbinden.

Ihr mögt es exklusiver? Kein Problem. Der MSC Yachtclub an Bord der MSC Grandiosa ist der Suitenbereich von MSC Kreuzfahrten. An Bord gibt es 95 Yacht Club Suiten und zwei Royal Suiten. Den MSC Yacht Club Gästen steht ein eigenes Restaurant, ein Pool, ein Sonnendeck und der Butler Concierge Service zur Verfügung.

Die Maisonette Suite konnte ich mir ansehen.

Leider konnte ich den restlichen Yacht Club nicht besuchen, da dort die Prominenten wie Sophia Loren und Michelle Hunziker wohnten.

Kreuzfahrt 4.0 an Bord
ZOE ist der digitale, KI-basierte Sprachassistent an Bord. ZOE ist euer ganz persönlicher digitaler Sprachassistent auf der Kabine, der euch mit Informationen rund um die Kreuzfahrt in sieben Sprachen versorgt.

MSC Grandiosa ZOE
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa ZOE

Was ZOE alles kann erfahrt Ihr in meinem Artikel: Auf dem Weg zur Kreuzfahrt 4.0, MSC Cruises präsentiert ZOE.

An Bord gibt es 94 interaktive Bildschirme auf denen Ihr Aktivitäten buchen könnt, euch den Weg anzeigen lassen könnt und euch über Aktivitäten an Bord der Grandiosa informieren könnt. Auch die Aufzüge an Bord sind etwas Besonderes. Ihr wählt vor dem Aufzug euer Deck aus und es wird euch der passende Aufzug, A bis F, angezeigt. Im Aufzug selbst gibt es keine Möglichkeit, ein Deck zu wählen.

MSC Grandiosa Aufzug Bedienpanel
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Aufzug

Mit der kostenlosen MSC for Me App könnt Ihr mit anderen Gästen an Bord chatten und euch über das Schiff navigieren lassen. Auch die Ortung eurer kids ist, in Verbindung mit dem MSC for me Armband, kostenlos möglich. Tipp: Vor der Kreuzfahrt für IOS und Android herunterladen.

Ihr kennt noch die Bordkarte oder Cruise Card! Das ist Vergangenheit. Das MSC for Me Armband (Blau für Erwachsene, Rot oder Grün für Kinder) ist ein tragbares, wasserdichtes Gerät mit NFC-Technologie. Das MSC for Me Armband Plus (Weiß) hat als zusätzliche Funktion den Family & Friends Locator.

MSC Grandiosa MSC for me
©Kreuzfahrt 4.0 MSC for me

Das MSC for Me Armband ersetzt, ähnlich wie die Ocean Medallion Technik, die Bordkarte. Kostenpunkt ab 5 Euro, MSC Yacht Club- und Aurea Gäste erhalten ein MSC for Me Armband kostenlos. Nutzbar ist das MSC for Me Armband für maximal 4 Wochen und immer nur für die aktuelle Kreuzfahrt. Auf der nächsten MSC Kreuzfahrt müsst Ihr ein neues MSC for Me Armband kaufen.

Eine Nacht habe ich an Bord der MSC Grandiosa verbracht. Danke an Anja vom MSC Guest Service für das Upgrade. Meine Kabine 10080, eine Balkonkabine auf Deck 10, stelle ich euch in einem extra Beitrag ausführlich vor.

MSC Grandiosa Balkonkabine 10080
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Balkonkabine 10080

Am 10. November 2019 hieß es für mich by by MSC Grandiosa und danke MSC Kreuzfahrten für diesen schönen, wenn auch sehr kurzen Einblick in die Welt der MSC Grandiosa. Für die MSC Grandiosa ging es nach Southampton, für mich zurück nach Dortmund.

Mein Fazit
Die MSC Grandiosa ist ein beindruckendes, riesiges Kreuzfahrtschiff mit vielen Shopping und Entertainment Möglichkeiten. Die Promenade ist überwältigend. Wer große Kreuzfahrtschiffe mag, ist auf der MSC Grandiosa mit Platz für bis zu 6.334 Passagiere genau richtig. Die Grandiosa wird zwar nicht mit LNG angetrieben, verfügt aber über jede Menge Features, die die Ökobilanz verbessern und die Co2 Emission verringern.

An Bord habe ich auch ein paar Promis getroffen und mit Kim Hnizdo (GNTM Gewinnerin 2016) ein Foto gemacht. Kim ist richtig nett und natürlich.

MSC Grandiosa Taufe Mr. Ralf und Kim Hnizdo GNTM Gewinnerin 2016
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Taufe Mr. Ralf und Kim Hnizdo GNTM Gewinnerin 2016

Alle Bilder und Videos zum Taufevent mit Moderatorin Michelle Hunziker am 9. November 2019 findet Ihr auf den Social Media Kanälen von Kreuzfahrt 4.0 Instagram, facebook und twitter.

MSC Grandiosa Taufe in Hamburg
©Kreuzfahrt 4.0 MSC Grandiosa Taufe in Hamburg

Werbung: Die Teilnahme an der Tauffeier der MSC Grandiosa wurde unterstützt von MSC Cruises S.A.. Dies hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung und ich habe ausschließlich meine eigenen Erfahrungen und Eindrücke geschildert.

Mr. Ralf für Kreuzfahrt 4.0

Du möchtest keine Kreuzfahrt 4.0 News mehr verpassen?
Dann folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest. Dort kannst du uns auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns auch jeder Zeit per E-Mail erreichen.

Kreuzfahrt mit MSC Cruises buchen

Ihr möchtet weitere Informationen und Angebote über die exklusiven Reise-Angebote von MSC erhalten? Dann erhältst Du von unserem Partnerreisebüro Themenkreuzfahrt das Kreuzfahrtreisebüro weitere Informationen. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung teilt Dir das erfahrene Team gerne auf Anfrage mit. Sende einfach eine unverbindliche Mail an anfrage@themenkreuzfahrt.net oder ruf unter 0231 – 40 80 38 27 an.

Schreibe einen Kommentar