Reisevorbereitungen Kanada und USA

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:30. August 2022

Nach acht erlebnisreichen Tagen an Bord der Rotterdam von Holland America auf unserer Norwegen Kreuzfahrt, ging es für mich knapp 4 Wochen später wieder an Bord von Holland America.

Diesmal leider ohne Gaby und nicht an Bord der Rotterdam. Es ging für mich nach Vancouver, um von hier eine 8-tägige Hochseekreuzfahrt mit der Koningsdam von Holland America durch die Inside Passage Alaska zu machen.

Von Düsseldorf aus ging es mit LH 2007 nach München. Von dort flog ich mit LH 0476 Nonstop nach Vancouver in Kanada.

Nach Vancouver Kanada - zur Alasaka Kreuzfahrt
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 Lufthansa nach Vancouver

Reisevorbereitungen Kanada und USA

Einreise Kanada

Reisevorbereitungen für die Einreise nach Kanada
Reisevorbereitungen für die Einreise nach Kanada

elektronische Reisegenehmigung (eTA)

Für die Einreise nach Kanada ist kein Visum erforderlich, aber man muss eine Elektronische Reisegenehmigung (eTA) beantragen.

Die elektronische Reisegenehmigung (eTA) ist vor Antritt der Flugreise gegen eine Gebühr von 7 CAD (ca. 5 EUR) auf der Webseite der kanadischen Regierung zu beantragen. Dies ist auch durch Vertreter von Personen mit körperlicher oder geistiger Behinderung möglich. Nähere Informationen und Anleitungen finden sich auf der Webseite der kanadischen Regierung.

Video über die Antragstellung für die eTA

In folgendem Video wird kurz erklärt, wie Ihr die eTA für Kanada bei VisumAntrag.de beantragen könnt.

Wichtiger Hinweis für den eTA-Antrag

Ein guter Rat für die Beantragung der elektronische Reisegenehmigung (eTA): Googelt Ihr „Visa Kanada“ oder ähnliches, erscheinen hunderte von Seiten, auf denen Ihr ein Kanada Visum beantragen könnt. FINGER WEG.

Es gibt nur eine offizielle Seite für das Kanada Visum also das eTA.

Reisevorbereitungen für die Einreise nach Kanada
Reisevorbereitungen für die Einreise nach Kanada

Einreiseregistrierung via APP ArriveCAN

Die Einreiseregistrierung per ArriveCAN APP muss vor der Reise erfolgen. So stellt Kanada sicher, dass alle obligatorische Reise- und Gesundheitsinformationen den Behörden zu Verfügung gestellt werden.

Die APP ArriveCAN gibt es sowohl im APP Store als auch im Google Play Store kostenlos zum download.

Einreise USA

Die Immigration für die USA wird bei Alaska Kreuzfahrten ab Vancouver im Kreuzfahrtterminal Terminal von Vancouver.

Das Besondere an einer Alaska Kreuzfahrt, mit Start in Vancouver ist, dass man bereits im Kreuzfahrtterminal in die USA einreisen muss.

Einreise in die USA-Kreuzfahrtterminal Vancouver
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 Einreise in die USA

Elektronische Reisegenehmigung (ESTA) USA

Da die Alaska Kreuzfahrt auch Häfen in den USA ansteuert, ist eine Elektronische Reisegenehmigung (ESTA) für die USA erforderlich. ESTA ist gültig für Staatsbürger aus 38 Ländern.

ESTA beantragt man online beim U.S. Department of Homeland Security.

ESTA ist somit kein klassisches Visum, obwohl es oft als solches bezeichnet wird. Ein erfolgreicher ESTA-Antrag bedeutet, dass der Besitzer aus geschäftlichen oder privaten Gründen eine zweijährige Einreisegenehmigung für die Vereinigten Staaten erhält, einschließlich Puerto Rico, Guam und die US-Virgin Islands (Jungferninseln). Die Einreisegenehmigung gilt für unbegrenzt viele Reisen innerhalb der zweijährigen Gültigkeitsdauer, aber jeder Besuch darf dabei nicht mehr als 90 Tage dauern.

Die offizielle ESTA Webseite der USA erhebt eine Gebühr in Höhe von 21 USD. Zahlen kann man die Gebühr mit Kreditkarte (MasterCard, VISA, American Express, Discover) oder PayPal. Die ESTA Webseite wird in verschiedenen Sprachen angezeigt, auch in Deutsch.

Wichtiger Tipp für den ESTA-Antrag

Wichtig: Bitte denkt daran, dass man einen ESTA-Antrag spätestens 72 Stunden vor der Abreise in die Vereinigten Staaten stellen muss.

Wann brauche ich ein Visum?

Ein Visum ist eine legale Erlaubnis für den Aufenthalt, das Arbeiten oder Studieren in den USA, die länger als 90 Tage dauern.

Ein Visum für die USA kostet je nach Typ zwischen 150 bis 250 EUR.

Mehr Beiträge von unserer Kreuzfahrt mit der Koningsdam von Holland America Line

Werbung: Die Teilnahme an der Kreuzfahrt auf der koningsdam erfolgte auf Einladung von Holland America Line. Dies hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung und wir haben ausschließlich unserer eigenen Erfahrungen und Eindrücke geschildert.

Du möchtest keine Kreuzfahrt 4.0 News mehr verpassen?

Dann folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest. Dort kannst du uns auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns auch jeder Zeit per E-Mail erreichen.

Kreuzfahrt mit Holland America Line buchen

Ihr möchtet weitere Informationen und Angebote über die exklusiven Reise-Angebote von Holland America Line erhalten? Dann erhältst Du von unserem Partnerreisebüro Themenkreuzfahrt das Kreuzfahrtreisebüro weitere Informationen. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung teilt Dir das erfahrene Team gerne auf Anfrage mit. Sende einfach eine unverbindliche Mail an anfrage@themenkreuzfahrt.net oder ruf unter 0231 – 40 80 38 27 an.

Schreibe einen Kommentar