Skagway – Seeadler – Wildlife – Brücke der Koningsdam

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:29. August 2022

Tag 4 der Alaska Kreuzfahrt an Bord der Koningsdam – Skagway, Alaska, USA –

Dienstag Tag 3 - Skagway - Alaska
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 Dienstag Tag 4 – Skagway

Heute heißt es früh aufstehen, denn es geht schon um 09:15 Uhr los. Also frühstücke ich heute auf der Kabine. Dafür habe ich meine Frühstückswünsche angekreuzt und an die Kabinentür gehangen. Pünktlich, wie ich es bestellt habe, bringt der Zimmerservice das Frühstück in die Kabine, ohne extra Kosten.

Roomservie, Frühstück auf dem Balkon der Koningsdam
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 Frühstück auf dem Balkon

Things to do in Skagway

Entdeckungstour durch Skagway mit dem Shuttle Bus „SMART“.
Alle 20-30 Minuten zwischen  07:00 Uhr bis 21:00 Uhr fährt der Shuttle Bus SMART regelmäßig entlang verschiedener Haltestellen vom Hafen in die Stadt und wieder zurück.Tagespass 5 US Dollar oder pro Fahrt 3 US Dollar.

SMART Fahrplan.

Ihr könnt auch ein Auto, einen Roller oder ein Fahrrad mieten, um die Umgebung von Skagway auf eigene Faust zu erkunden. Mietstationen befinden sich im Ortszentrum von Skagway, z.B. entlang des Broadway und der 3rd Avenue und sind von den Anlegern zu Fuß zu erreichen.

Katamaran nach Haines

Pünktlich um 09:15 Uhr nimmt unser Fahrer Jon die kleine Gruppe (5 Personen) am Pier in Empfang und macht mit uns eine kleine Stadtrundfahrt durch Juneau und bringt uns zum Fähranleger. Das ganze dauert keine 10 Minuten.

Katamaran nach Haines - Alaska
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 Skagway Fähranleger

Am Fähranleger befindet sich auch der Bahnhof von Skagway, von dem aus die berühmte White Pass & Yukon Route Railroad einer klassischen, sich durch die Berge, Wasserfälle und Gletscher schlängelnden Eisenbahnstrecke.

White Pass & Yukon Route Railroad Skagway Alaska
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 White Pass & Yukon Route Railroad

Die Eisenbahnstrecke verbindet Skagway mit dem tief im Territorium Yukon liegenden Whitehorse.

Katamaran nach Haines - Alaska
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 Katamaran nach Haines

Im Hafen von Skagway liegen noch die Royal Princess, die Celebrity Soltice und die Eurodam von Holland America. Unser Katamaran bringt uns und die Gäste der anderen Schiffe in knapp 40 Minuten nach Haines.

Skagway in Alaska Hafen
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 Skagway in Alaska Hafen

Der Katamaran bietet schöne Außendecks, von denen aus ich die Landschaft und Wasserfälle bestaunen kann.

Katamaran nach Haines - Alaska
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 Katamaran nach Haines – Alaska

In Haines angekommen verlassen wir den Katamaran und wechseln in einen alten Schulbus.

Schulbus zum Eagle Reserve Float Abentuer Alaska
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 Schulbus zum Eagle Reserve Float Abentuer Alaska

Rafting Abenteuer (nicht Wildwasser)

Während der 45 Minuten Fahrt spricht Guide Marvin, gefühlt ohne Luft zu holen, über die Gegend um Haines.

Die letzten 500 Meter fahren wir durch den Wald und kommen endlich am Tsirku River an. Hier werden wir mit Schwimmwesten und Gummistiefeln ausgestattet.

Rafting Abenteuer Alaska
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 Rafting Abenteuer Alaska

Nach einem kleinen Walk durch den Tsirku River, sehe ich schon die vier gelben Schlauchboote am Ufer liegen.

Whili erklärt uns wie wir ins Schlauchboot steigen müssen und das immer eine Hand fürs Schlauchboot und eine Hand fürs Leben ist.

Jetzt geht es los. Ich sitze mit 7 anderen im letzten Schlauchboot, welches von Kinley allein gesteuert wird.

Unser Bootsführer Kinley - Rafting Abenteuer in Alsaka
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 Unser Bootsführer Kinley

Während der knapp einstündigen Fahrt durch den Tsirku River sehen wir viele Weißkopfadler in den Bäumen und über unser Köpfe fliegen. Die Fahrt ist ein echtes Abenteuer und alle sind begeistert.

Unsere Tour endet am Ufer des Chilkat River. Dort warten schon ein paar Guides mit einem kleinen Picknick und unseren Schuhen auf uns. Es gibt Sandwich, Kakao, Kaffee und Wasser.

Mit dem Schulbus und Jon, der gerade noch eins der Schlauchboote gesteuert hat, geht es zurück nach Haines. Doch vorher noch schnell die Dixi Toiletten aufsuchen.

Auf Wiedersehen Haines Alaska
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 Zurück nach Skagway

Nach 45 Minuten Bus fahren und weiteren 40 Minuten mit dem Katamaran, bin ich wieder in Skagway angekommen.

Skagway – Stadt des Goldrausch

Vom Fähranleger gehe ich die paar Meter zu Fuß nach Skagway. Besichtige die City von Sakagway.

Die Stadt, an der an jeder Ecke Zeugnisse des Goldrauschs zu entdecken sind. Ich gehe am berüchtigten „Red Onion Saloon“ vorbei, besuche das Alaska History Museum und kaufe ein paar Souvenirs.

Besuch auf der Brücke der Koningsdam

Es wird Zeit zurück an Bord der Koningsdam zu gehen, denn Jocelyn hat einen Besuch auf der Brücke organisiert. Eigentlich in Zeiten von Corona kaum möglich, deshalb vielen Dank an Jocelyn.

Officer Silvan (Koningsdam und Mr. Ralf (Kreuzfahrt 4.0)
© Cruisecouple Kreuzfahrt 4.0 Officer Silvan (Koningsdam und Mr. Ralf (Kreuzfahrt 4.0)

Officer Silvan empfängt uns und erklärt bereitwillig fast alle technischen Einrichtungen auf der Brücke. Fotos zu machen ist nur eingeschränkt möglich aber seit versichert, es ist ein Erlebnis.

Den gemütlichen Abend verbringe ich mit den buddies von The Travel Guy TV Show in der BB KingBlues Club.

Mehr Beiträge von unserer Kreuzfahrt mit der Koningsdam von Holland America Line

Werbung: Die Teilnahme an der Kreuzfahrt auf der koningsdam erfolgte auf Einladung von Holland America Line. Dies hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung und wir haben ausschließlich unserer eigenen Erfahrungen und Eindrücke geschildert.

Du möchtest keine Kreuzfahrt 4.0 News mehr verpassen?

Dann folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest. Dort kannst du uns auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns auch jeder Zeit per E-Mail erreichen.

Kreuzfahrt mit Holland America Line buchen

Ihr möchtet weitere Informationen und Angebote über die exklusiven Reise-Angebote von Holland America Line erhalten? Dann erhältst Du von unserem Partnerreisebüro Themenkreuzfahrt das Kreuzfahrtreisebüro weitere Informationen. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung teilt Dir das erfahrene Team gerne auf Anfrage mit. Sende einfach eine unverbindliche Mail an anfrage@themenkreuzfahrt.net oder ruf unter 0231 – 40 80 38 27 an.

Schreibe einen Kommentar