Brettspiel Dream Cruise im Test

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:2. Juli 2021

DREAM CRUISE, das Brettspiel nicht nur für alle Kreuzfahrtbegeisterten.

Was liegt für einen Kreuzfahrtblog näher, als auch auf einer Schiffsreise auch mal ein Kreuzfahrt Spiel unter die Lupe zu nehmen.

Dream Cruise
© Kreuzfahrt 4.0 Dream Cruise

Gerne unterstützen wir Startups, wie das von Moritz Schuster und Malte Kischkel, den Erfindern von Dream Cruise. Übrigens, das Spiel Dream Cruise wurde über eine Crowdfunding-Aktion finanziert. 

Rechtzeitig vor unserer Hausboottour mit Kuhnle Tours auf der Müritz, erhielten wir ein Testexemplar des Spiel DREAM CRUISE von Spiele-Offensive.

Dream Cruise bei amazon kaufen
© Kreuzfahrt 4.0 Dream Cruise

An einem schönen Sommerabend, unserer 8 tägigen Bootstour auf der Müritz, nahmen wir vier Erwachsenen DREAM CRUISE unter die Lupe. Trotz vieler Karten, reichte der Tisch an Bord der Trebel von Kuhnle Tours als Spielfläche aus.

Dream Cruise
© Kreuzfahrt 4.0 Dream Cruise

Das Spiel DREAM CRUISE

1 bis 4 Spieler:innen ab 10 Jahren werden beim Brett- und Kartenspiel Dream Cruise zu Kreuzfahrtkapitänen:innen.

Die Spieldauer von DREAM CRUISES ist mit 30 bis 45 Minuten angegeben. Mit deinem Kreuzfahrtschiff steuerst du verschiedene Orte in Europa an und musst dabei die Wünsche deiner Passagiere erfüllen.

Dream CRUISES besteht aus 5 Phasen.

Einschiffung. In der ersten Phase werden neue Gäste eingeschifft.

Route. In Phase 2 wird die Kreuzfahrtreiseroute festgelegt

Vorbereitungen treffen In Phase 3 gilt es Attraktionen für das Bordprogramm und Schiffsausbauten festzulegen

Leinen los. Phase 4 heißt es geht auf Kreuzfahrt und Ihr versucht alle Wünsche der jeweiligen Gäste zu erfüllen

Ausschiffung. Die Phase 5 die Ausschiffung beendet das Spiel. Wem es gelungen ist die meisten Gästewünsche zu erfüllen, erhält am Ende des Spiels die meisten Punkte und gewinnt Dream CRUISE.

Dream Cruise
© Kreuzfahrt 4.0 Dream Cruise

Spielregeln

Wir möchten hier nicht die Spielregeln erklären, da uns dies zu Abstrakt erscheint. Wer möchte, für den haben die Erfinder des Spiels auf Youtube auch ein Tutorial-Video veröffentlicht, welches wir euch hier verlinkt haben.

DREAM CRUISE hat bei uns leider für kein Kreuzfahrt-Feeling gesorgt. Das Spiel ist zwar liebevolle Gestaltet, die Spielkarten und Objekte ebenso.

Die Qualität des gesamten Spiels überzeugt. Gefallen hat uns die aber Gestaltung im Comic-Look.

Dream Cruise
© Kreuzfahrt 4.0 Dream Cruise

Fazit

Dream Cruise ist unserer Meinung nach nicht ab 10 Jahre zu empfehlen. DREAM CRUISE ist mit einer achtseitigen Anleitung zu komplex und auch die Videoanleitung auf Youtube ist zu umständlich. Den Beispielen und Abbildungen des Spielgeschehen an Bord müssen einfacher erklärt werden, damit Spielspass aufkommt.

Die angegebene Spieldauer von maximal 45 Minuten konnten wir nicht einhalten. Einen weiteren Spielversuch haben wir nicht gestartet.

Für alle die es selbst einmal ausprobieren wollen. DREAM CRUISE könnt Ihr ab sofort bei der Spiele-Offensive* oder auch bei Amazon.de* bestellen.

Das Spiel wurde uns von Spiele-Offensive zur Verfügung gestellt. Dies hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung und wir haben ausschließlich unserer eigenen Erfahrungen und Eindrücke geschildert.

Du möchtest keine Kreuzfahrt 4.0 News mehr verpassen?
Dann folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest. Dort kannst du uns auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns auch jeder Zeit per E-Mail erreichen.

Schreibe einen Kommentar