Split, Game of Thrones und Pucisca auf Brac

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:10. November 2022

Tag 2 Die etwas andere Kreuzfahrt beginnt

Wir hatten uns zwar einen Wecker gestellt, aber werden durch die Bewegung der Princess geweckt. Pünktlich um 7 Uhr legte Kapitän Marjo in Trogir ab und es geht in Richtung Split ab.

Die Frühstückszeit ist von 07:30 bis 9:00 Uhr. Das Frühstücksbuffet ist sehr abwechslungsreich und reichhaltig.

Eine feste Tischzuteilung gibt es zum Frühstück und Mittagessen nicht.

Split

Nach knapp 90 Minuten erreichten wird den Hafen von Splitt. Das Anlegemanöver ging schnell und die eingespielte Crew machte die Princess fachmännisch in Split fest.

Unser Stadtrundgang durch Split, der „Hauptstadt Dalmatiens“, startete kurz nach dem Anlegen. Wir warteten noch den kurzen Regenschauer ab und in knapp 10 Minuten war unsere kleine Gruppe am Diokletianpalast angekommen. Die bereitgestellten Schirme brauchen wir nicht.

Kroatien Kreuzfahrt - Luxusyacht Princess - nicko cruises Split
©Kreuzfahrt 4.0 Split

Der Diokletianpalast in Split ist als UNESCO Weltkulturerbe die beliebteste Sehenswürdigkeit in Split.

Der Diokletianpalast verdankt seinen Namen Kaiser Diokletan (295 n.Chr.). Er nutzte den Diokletianpalast als Altersresidenz. Der Diokletianpalast ist ein einzigartiger Palast und architektonisch besonders interessant. Denn er verbindet die römische Stadt- und Palastarchitektur miteinander.

Kroatien Kreuzfahrt - Luxusyacht Princess Diokletianpalast in Split
©Kreuzfahrt 4.0 Diokletianpalast in Split

Wir sind sehr beindruckt, wie gut erhalten der Diokletianpalast ist. Unsere deutschsprachige Reiseführerin Marta erzählte spannend und kurzweilig über den Diokletianpalast.

Im Zentrum des Diokletianpalastes liegt die Kathedrale von Split mit dem charakteristischen Glockenturm.

Kroatien Kreuzfahrt - Luxusyacht Princess - Kathedrale von Split
©Kreuzfahrt 4.0 Kathedrale von Split

Top Aussichtspunkt in Split

Für nur 40 Kuna (= 5,20 €) bestiegen wir den Glockenturm und wurden mit einer mega Aussicht über die Altstadt von Split belohnt.

Wer an Platzangst leidet, sollte den Aufstieg mit seinen steilen Treppen nicht unternehmen. Gerade zu Beginn des Aufstieges ist alles sehr eng und niedrig. Die Stufen stammen auch aus der Zeit 295 n. Chr. und sind teilweise schon recht abgenutzt.

Kroatien Kreuzfahrt - Kathedrale von Split hat sehr steile Treppen
©Kreuzfahrt 4.0 ganz schön Steil

Der Glockenturm der Kathedrale von Split war einst das höchste Bauwerk des mittelalterlichen Dalmatiens.

Kroatien Kreuzfahrt - Kathedrale von Split Eintrittspreise
©Kreuzfahrt 4.0 Kathedrale von Split Eintrittspreise

Originalschauplätze von Game of Thrones in Split

Der Diokletianpalasts ist einer der wichtigsten Drehorte der erfolgreichen TV-Serie Game of Thrones. Bei einem Rundgang durch den weitläufigen Komplex könnt ihr die original Drehorte der Serie bestaunen.

Kroatien Kreuzfahrt - Luxusyacht Princess Mr. Ralf in Split
©Kreuzfahrt 4.0 Mr. Ralf in Split

Die Keller des Diokletianpalastes sind in Games of Thrones die Welt von Westeros. Das Stadtmuseum, in einem dreistöckigen Palast aus dem 15. Jahrhundert, war ebenfalls ein Drehort für Szene in Game of Thrones.

Goldene Tor von Split

Das Goldene Tor von Split ist gar nicht Golden.
Es bildet im Norden von Split den Haupteingang zum Diokletianpalast und ist sehr imposant, aber nicht golden. Zur Zeit der Römer ca. 300 n. Chr. soll es aber mit Gold verziert gewesen sein.

Kroatien Kreuzfahrt - Split Goldene Tor
©Kreuzfahrt 4.0 Split Goldene Tor

Am Goldenen Tor, Nordtor, des Diokletianpalastes befindet sich das riesige Denkmal des Gregor von Nin (kroatisch Grgur Ninski). Gregor von Nin war von etwa 900 bis 929 der Bischof von Nin und Kanzler des kroatischen Königreiches. Der kroatische Bildhauer Ivan Meštrović hat Ihm zu Ehren diese riesige Bronzestatue gefertigt.

Kroatien Kreuzfahrt - Mr. Ralf und Mrs. Gabriele das cruisecouple in Split
©Kreuzfahrt 4.0 Statue Bischof von Nin

Wer den großen Zeh der riesigen Statue berührt und sich etwas wünscht, dessen Wunsch geht in Erfüllung. Natürlich haben wir auch den großen Zeh berührt und uns etwas gewünscht.

Kroatien Kreuzfahrt - Split Statue Bischof von Nin
©Kreuzfahrt 4.0 Statue Bischof von Nin

Unser nicko cruises Ausflug Guide Mara zeigte uns zum Abchluss der Stadtführung den Trg Republike Platz (Platz der Republik). Der Platz der Republik wird an drei Seiten von schönen roten Gebäuden mit Säulen der Neorenaissance eingerahmt.

Kroatien Kreuzfahrt -Trg Republike Platz (Platz der Republik)
©Kreuzfahrt 4.0 Kroatien Kreuzfahrt -Trg Republike Platz (Platz der Republik)

Auf nach Pucisa mit Badestop

Um 12:30 Uhr hieß es „all on board“ und wir setzten unsere Kreuzfahrt fort. Vorbei an der Marella Explora, die Originale und ehemalige Mein Schiff 1, geht weiter.

Marella Explorer in Split
©Kreuzfahrt 4.0 Marella Explorer in Split

Das heutige Ziel ist Pučišća, dass wir um 15:30 Uhr erreichen sollen.

Kroatien Kreuzfahrt - Luxusyacht Princess -auf nach Split
©Kreuzfahrt 4.0 auf nach Split

Kapitän Marjo legte noch einen Badestop in einer kleinen Bucht ein.

Kroatien Kreuzfahrt - Luxusyacht Princess - nicko cruises Kreuzfahrt mit Badestop
©Kreuzfahrt 4.0 Badestop am ersten Tag

Der vordere Anker ratterte ins Meer und das Heck der Princess wurde von Ante per Tau an einem der Felsen am Ufer befestigt. So bleibt die Princess stabil in der Badebucht liegen, erklärte Marjo.

Kroatien Kreuzfahrt - Luxusyacht Princess wird festgemacht
©Kreuzfahrt 4.0 Princess wird festgemacht


Fast alle Gäste nutzen die Möglichkeit sich zu erfrischen und sprangen von der großen Badeplatform bzw. nahmen eine der zwei Badeleitern um ins glasklare Wasser zu gehen.

Nach einer guten Stunde ging es weiter in Richtung Pučišća.

Pucisca auf Brac

Langsam gleitet die Princess in die Bucht von Pucisca. Warum Pucisca die „Stadt des Marmors“ genannt wird ist direkt zu erkennen. Viele der Häuser und Dächer sind aus Marmor gebaut und strahlen in der Sonne.

Pučišća auf der Insel Brac ist für seine Kultur der Steinmetze bekannt. Wir legen direkt an der Klekarska Skola Steinmetzschule an. Die Führung durch die Steinmetzschule ist im Ausflugspacket von nicko cruises enthalten.

Kroatien Kreuzfahrt - Klekarska Skola Steinmetzschule
©Kreuzfahrt 4.0 Klekarska Skola Steinmetzschule

Wir entschließen uns Pucisca zu erkunden und nehmen nicht an der Führung teil.

Essen gehen in Pucisca

Da heute an Bord kein Abendessen angeboten wird, schauen wir uns auch nach einem Restaurant um.

Übrigens eine Besonderheit auf Kreuzfahrten in Kroatien und an Bord der Princess ist, dass auf diesen Kreuzfahrten nur 4 x Abendessen an Bord serviert wird. Eine gute Gelegenheit auch mal außerhalb des Schiffes Essen zu gehen.

Wir schlendern an der schönen Uferpromenade entlang. Hier befinden sich zahlreiche historische Gebäude, Kirchen und kleinere Plätze sowie Restaurants und Cafés.

Kroatien Kreuzfahrt - Luxusyachten in Pucisca
©Kreuzfahrt 4.0 Luxusyachten in Pucisca

Wir kehren in einem kleinen Lokal ein und essen Sandwiches für 25 Kuna.

Da die Luxusjacht Princess heute Nacht im Hafen von Pucisca bleibt, haben wir auch keine Eile an Bord zu gehen. Wir schlendern an der Uferpromenade entlang in Richtung Princess.

Kroatien Kreuzfahrt - Abend in Pucisca
©Kreuzfahrt 4.0 Pucisca

An der Bar auf dem Hauptdeck nehmen wir einen gute Nacht Trunk und fallen sehr müde ins Bett.

Mehr Beiträge von unserer Kreuzfahrt in Kroatien mit der Luxusyacht Princess von nicko cruises

Werbung: Die Teilnahme an der Kreuzfahrt auf der Princess erfolgte auf Einladung von nicko cruises Schiffsreisen. Dies hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung und wir haben ausschließlich unserer eigenen Erfahrungen und Eindrücke geschildert.

Du möchtest keine Kreuzfahrt 4.0 News mehr verpassen?
Dann folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest. Dort kannst du uns auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns auch jeder Zeit per E-Mail erreichen.

Kreuzfahrt mit nicko cruises buchen

Ihr möchtet weitere Informationen und Angebote über die exklusiven Reise-Angebote von nicko cruises Schiffsreisen erhalten? Dann erhältst Du von unserem Partnerreisebüro Themenkreuzfahrt das Kreuzfahrtreisebüro weitere Informationen. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung teilt Dir das erfahrene Team gerne auf Anfrage mit. Sende einfach eine unverbindliche Mail an anfrage@themenkreuzfahrt.net oder ruf unter 0231 – 40 80 38 27 an.

Schreibe einen Kommentar