World Explorer von nicko cruises ein Portrait

Am Wochenende habe ich den ersten Seereisen Katalog 2020 von nicko cruises Schiffsreisen erhalten.

Der sehr hochwertig gestaltete Katalog hat mich direkt angesprochen und ich habe mir die angebotenen Routen und die Schiffe mal genauer angesehen.

nicko cruises Schiffsreisen ist ein Anbieter von Flussreisen und wird mit der World Explorer (2019) und der World Voyager (2020) in der Markt der Luxus Hochseekreuzfahrt einsteigen. Gleichzeitig wird die World Explorer das erste Expeditionsschiff von nicko cruises. Die Routen der World Explorer führen ins Nordland, ins Baltikum und Mittelmeer sowie nach Westeuropa und weiter über den Atlantik bis nach Südamerika.

Auf unsere Frage was die World Explorer ausmacht, antwortete uns Guido Laukamp, Geschäftsführer von nicko cruises Schiffsreisen,: „Das Konzept für unsere Seereisen ist einfach erklärt: Kleine Schiffe – große Erlebnisse”. „Darunter verstehen wir Kreuzfahrten fernab des Massentourismus, entlang der schönsten Routen weltweit – mit maximal 200 Gästen. In Zeiten von Megaschiffen und Overtourism setzen wir auf den Gegentrend, der immer stärker wird: individuelle Kreuzfahrterlebnisse auf überschaubaren Schiffen mit persönlicher Note”.

Die World Explorer verfügt über einen Hybrid Antrieb und wird auf der West Sea Werft in Viana do Castelo im Norden Portugals gebaut. Fertigstellung sollte 2018 sein, aber die Auslieferung hat sich auf den Sommer 2019 verschoben.

Am 2. Mai 2019 startet die World Explorer zu ihrer ersten Kreuzfahrt.

In den Wintermonaten ist sie für Quark Expeditions Kreuzfahrten in der Antarktis unterwegst. Die World Explorer ist deshalb auch mit der Eisklasse 1B und Polarklasse C zertifiziert.

World Explorer-5 Sterne Luxus Kreuzfahrtschiff
Die World Explorer hat eine Länge von 126 Metern und soll 176 Passgieren in 89 Kabinen eine Luxus Kreuzfahrt bieten. Maximal bietet die World Explorer bis zu 200 Passagieren Platz, diese Kapazität soll aber nur in Ausnahmefällen ausgeschöpft werden. Das Passagier/Crew Verhältnis beträgt 2:1. Im Vergleich 3,5:1 bei AIDA oder 2,5:1 bei TUI Cruises. Passenger-Space-Ratio (Angabe des Platzangebotes eines Kreuzfahrtschiffes. Je größer die Zahl, desto mehr Platz ist auf einem Schiff verfügbar) von 47. Kreuzfahrtschiffe mit Platz für maximal 200 Passagiere gibt es nur wenige. Die Neubauten von Hapag Lloyd Cruises die HANSEATIC inspiration und HANSEATIC nature sind solche Kreuzfahrtschiffe.

nicko cruises World Explorer Deckplan

Foto: nicko cruises World Explorer Deckplan

Kabinen und Suiten
Die Kabinen und Suiten sind zwischen 17 und 44 m² groß und verfügen mindestens über ein Fenster. Innenkabinen gibt es an Bord der World Explorer nicht. Eine schöne Idee sind die Infinity-Kabinen auf Deck 5. Diese verfügen über eine absenkbare Balkonbrüstung (Juliet-Balkon) und bieten einen französischen Balkon, wie man ihn von Flusskreuzfahrtschiffen kennt. Alle Kabinen und Suiten verfügen über Haartrockner, Bademantel, Kühlschrank, Individuell regulierbare Klimaanlage / Heizung, Safe, modernes Infotainment-System mit SAT-TV.

Kat. HD, Expeditions-Kabine

World Explorer Expeditions-Kabine

Foto: nicko cruises Expeditions-Kabine

Größe: ca. 17 m²
Deck: 3
Kleine, nicht zu öffnende Fenster
2 Betten, können auf Wunsch getrennt gestellt werden
Kleine Sitzecke mit zwei Stühlen und einem Tisch
Dusche/WC
Kleiderschrank

Kat. MD/OD Infinity-Kabine

World Explorer Infinity-Kabine

Foto: nicko cruises Infinity-Kabine

Größe: ca. 25 m²
Deck: 5 (MD), 6 (OD)
Absenkbare Fensterfront, bestehend aus zwei horizontalen Glaselementen. Das obere Element lässt sich ganz bequem zum Öffnen nach unten schieben, so entsteht eine Balkonbrüstung.
2 Betten, können auf Wunsch getrennt gestellt werden
Kleine Sitzecke mit zwei Stühlen und einem Tisch
Dusche/WC
Kleiderschrank

Kat. ML/OL, Veranda-Kabine

World Explorer Veranda Kabine

Foto: nicko cruises Veranda Kabine

Größe: ca. 25 m²
Deck: 5 (ML), 6 (OL)
Privatbalkon mit Tisch und zwei Stühlen
2 Betten, können auf Wunsch getrennt gestellt werden
Gemütliches Sofa
Schreibtisch mit Stuhl
Dusche/WC
Kleiderschrank

Junior Suite

World Explorer Junior Suite

Foto: nicko cruises Junior Suite

Größe: ca. 28 m²
Deck: 6
Privatbalkon mit Stühlen und Tisch
2 Betten, können auf Wunsch getrennt gestellt werden
Separierter Bereich mit Sofa-Bett und einem zusätzlichen Schrank
Zusätzliches Infotainment-System mit SAT-TV
Schreibtisch mit Stuhl
Dusche/WC
Kleiderschrank

Navigator Suite

World Explorer Navigator Suite

Foto: nicko cruises Navigator Suite

Größe: ca. 36 m²
Deck: 5, 6
Großer Privatbalkon, zugänglich von Wohn- und Schlafbereich, mit Liegestühlen und Sitzgelegenheiten
2 Betten, können auf Wunsch getrennt gestellt werden
Separierter Wohnbereich mit Sofa und Sessel, Infotainment-System
Schreibtisch mit Stuhl
Dusche/WC
Begehbarer Kleiderschrank

VIP Suite

World Explorer VIP Suite

Foto: nicko cruises VIP Suite

Größe: ca. 41 m²
Deck: 5
Großzügiger Privatbalkon, der von Wohn- und Schlafbereich aus zugänglich ist, bequeme Liegestühle und Sitzgelegenheiten
2 Betten, können auf Wunsch getrennt gestellt werden
Großer, separierter Wohnbereich mit Sofa, Sessel und Infotainment-System
Schreibtisch mit Stuhl
Dusche/WC mit zwei Waschbecken
Großer, begehbarer Kleiderschrank
Modernes Infotainment-System mit SAT-TV

Explorer Suite

World Explorer Explorer Suite

Foto: nicko cruises Explorer Suite

Größe: ca. 44 m²
Deck: 5, 6
Großer Privatbalkon, von Wohn- und Schlafbereich zugänglich, mit Liegestühlen und weiteren Sitzgelegenheiten
2 Betten, können auf Wunsch getrennt gestellt werden
Wohnbereich mit separatem Eingangsbereich und gemütlichem Sofa, Sessel, eigenem Infotainment-System
Schreibtisch mit Stuhl
Dusche/WC mit zwei Waschbecken und zusätzlicher Badewanne, WC separat
Zwei Kleiderschränke

Restaurants, Bars und Lounges
Das Restaurant befindet sich auf Deck 4 und alle Gäste finden bequem bei freier Tischwahl zu einer Tischzeit Platz. Hier kann man das Frühstücks- und Mittagbuffet genießen. Das Abendessen wird als 5 Gänge Menü am Tisch serviert.
Im Lido Cafe gibt es die Möglichkeit, wie ich sie schon von den Flussschiffen von nicko cruises kenne, ein leichtes Mittagessen in Buffetform zu genießen.

Die Explorer Lounge bietet eine Auswahl an Cocktails und in der Cigar Lounge finden auch Raucher einen Platz zum Genießen. Beide Lounges befinden sich auf Deck 4.

World Explorer Cigar Lounge

Foto: nicko cruise Cigar Lounge

Ein Highlight soll die Observation Lounge auf Deck 7 werden. Die große Glaskuppel bietet einen fantastischen Blick in den Himmel. Die Observation Lounge auf der Norwegian Bliss konnte ich schon testen und ich kann nur sagen: WOW!

World Explorer Observation Lounge

Foto: nicko cruises Observation Lounge

Wellness und Fitness
Der SPA-Bereich mit Sauna und der Fitness-Bereich auf Deck 7 können kostenlos genutzt werden. Auf dem gleichen Deck an Bord der World Explorer gibt es auch einen beheizbaren Pool mit Whirlpool.

Theater, Casino, Bibliothek, Souvenir-Shop
Diese Annehmlichkeiten sind natürlich auch an Bord der World Explorer, auf Deck4, zu finden. Wer die Film-Vorführungen der Experten verpasst hat kann diese „on demand“ über das Bord-TV-System auf der Kabine genießen.

World Explorer Theater

Foto: nicko cruises Theater

Und sonst
10 Zodiacs an Bord – zu finden auf Deck 7, Helikopterlandeplatz. Leider ist die World Explorer nicht barrierefrei denn an Bord gibt es keine behindertengerechten Kabinen. Kleiderordnung ist sportlich-elegant, Bordsprache Deutsch, es gibt deutschsprachige Ausflugspakete, ärztliche Versorgung an Bord der World Explorer durch eigenen Schiffsarzt und Krankenschwester.

Das baugleiche Schwesterschiff, die World Voyager, wird am 10. Juni 2020 erstmalig ab Porto in See stechen. Zurzeit befindet sich die World Voyager auch im Bau auf der West Sea Werft.

Mr. Ralf für Kreuzfahrt 4.0

Tagesangebote Kreuzfahrten mit der World Explorer

Beitrags Navigation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.