Antoinette von Uniworld

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Beitrag zuletzt geändert am:10. Februar 2022

Die SS Antoinette besser SuperShip Antoinette, ist kein gewöhnliches Schiff, sondern ein 5 Sterne Luxus Schiff von Uniworld. Gaby und ich konnten dieses außergewöhnliche Flussschiff besuchen und sagen euch, warum die SS Antoinette ein etwas anderes Flussschiff ist.

SuperShip Antoniette Uniworld
SuperShip Antoinette Uniworld

Die Reederei Uniworld Boutique River Cruises bietet erst seit 2020 auch Flussreisen auf dem deutschsprachigen Markt (D/A/CH) an. Uniworld bietet hochwertige Flusskreuzfahrten auf einem ganz besonderen Level. Jedes Uniworld Boutique-Schiff hat ein einzigartiges Design, ist ein individuelles Kunstwerk.

So ist auch die Antoinette ein Kunstwerk?

Als wir am Ufer des Rheins in Köln auf die Antoinette zugehen, sieht sie so aus, wie wir Flusskreuzfahrtschiffe kennen. 3 Decks, Sonnendeck und Steuerstand.

Heck der Antoniette Uniworld
Antoniette Uniworld

Wir dürfen nur an Bord, wenn wir geimpft oder genesen sind und einen negativen Corona Test vorweisen können.

Antoniette Uniworld Kamerateam Arte
Kamerateam Arte

Auf dem La Duchesse Deck werden wir freundlich von Bettina Zwickler, Geschäftsführerin der Uniworld Generalagentur Passage-Kontor, begrüßt. Direkt fällt unser Blick auf den riesigen Kronleuchter, der in der Mitte von zwei beeindruckenden Treppen hängt.

Kronleuchter in der Tavern on the Green in New York an Bord von Uniworld Antoniette
Kronleuchter

Am Ende der Treppe erwartet uns Yann, der General Hotel Manager von Uniworld. Er erzählt uns, dass der Kronleuchter in der Tavern on the Green in New York hing. Die Gründerin von Uniworld, Bea Tollmann, besaß den Kronleuchter und baute die Antoniette, um diesem Kunstwerk einen würdigen Platz zu bieten. Wir sind schwer beeindruckt.

Antoniette Kronleuchter aus der Tavern on the Green in New York
Kronleuchter aus der Tavern on the Green in New York

An der imposanten Rezeption vorbei geht es in den Salon du Grand Trianon. Ein Loungebereich mit Bar. Es ist unschwer zu erkennen, dass die Ausstattung des Schiffes an das 18. Jahrhundert, an die Zeit von Marie Antoinette erinnern soll.

Antoniette Uniworld Rezeption
Rezeption

In der Lounge gibt es einen Flügel und imposante Sitzmöbel. Hier warten gerade, die meist amerikanischen Gäste, auf ihre Ausschiffung. Jede Menge Personal kümmert sich um das Wohlbefinden der Gäste.

Da wir uns auf einem Schiff der 5 Sterne Kategorie befinden zeigt die Antwort auf Gabys Frage nach einem Tee.

Darjeeling, Assam, Ceylon, Gunpowder oder Dongding Oolong

fragte der Kellner von Uniworld
Antoniette Uniworld Salon Lounge
Salon Lounge

Nach einer kurzen Pause ging es zum Rundgang über das 5 Sterne Schiff. Als erstes zum Fitnessbereich auf dem La Duchesse Deck. Der Fitnessbereich ist für ein Flussschiff sehr groß und dank der riesigen Fenster sehr hell. Was hier an Fitnessgeräten kostenlos zur Verfügung steht beeindruckt. Laufband, Rudergerät, Stepper, Crosstrainer, Fahrrad, Ergometer und Rüttelplatte.

Das nächste Highlight erwartet uns auf dem untersten Deck, dem La Princess Deck. Der Indoorpool, umgeben von echtem Teakholz. Die Fensterfront lässt sich öffnen und eine Gegenstromanlage macht sogar das Bahnen ziehen möglich. Die hochwertig verarbeiteten Auflagen der Liegen strahlen Exklusivität aus. Neben dem Indoorpool befindet sich der Serenity River Spa.

Dass die Gründerin von Uniworld aus Südafrika stammt ist unschwer an der Leopard Bar am Heck der Antoinette zu erkennen. Sessel aus feinstem Leder und stylische Ventilatoren geben der Leopard Bar den afrikanischen Touch.

Dass es an Bord von Hochseeschiffen ein Kino gibt, war uns bekannt. Aber auch an Bord eines Flusskreuzfahrtschiffes? Auch hier ist die Antoniette eine Ausnahme, da es an Bord ein Kino, das Le Cinema Pigalle, mit 32 Plätzen gibt. Es werden nicht nur Kinofilme, sondern auch Dokumentationen gezeigt, versicherte uns Bettina Zwickler von der Uniworld Generalagentur Passage-Kontor.

Antoniette Uniworld Kino
Kino

Inspirationen von Bord

Kabinen

An Bord dieses 5 Sterne Schiffes gibt es 5 Kabinen, nein eigentlich Suitenkategorien.

Auf dem La Countesse Deck, dem untersten Deck, findet Ihr die Kabinen mit einem Fenster. Das Fenster lässt sich aus Sicherheitsgründen nicht öffnen. Die Ausstattung ist aber deshalb nicht weniger luxuriös. Feinste Bettwäsche, Flatscreen TV und im Bad echter Marmor.

Das Mitteldeck, La Duchesse Deck, liegen die Kabinen mit einem Französischen Balkon. Hier könnt Ihr vom Bett aus den oberen Teil der Fensterfront absenken. So wie es auch auf der Douro Serenity ist.

Die Deluxe Balkon Kabinen auf dem La Princess Deck, dem obersten Kabinendeck, verfügen über einen Balkon mit Tisch, TV und zwei Sesseln. Auch hier lässt sich das Fenster bis zur Hälfte absenken. Der Französische Balkon ist mit einer Schiebetür aus Glas vom Schlafbereich trennbar. Bad mit Dusche in Marmor, keine Frage.

Übrigens, alle Kabinen sind ca. 18 qm groß.

Suiten

Auch echte Suiten findet Ihr an Bord der Antointte. Die Suiten (27 qm) sind sehr geräumig und mit einem bequemen Sofa ausgestattet. Die Bäder der Suiten sind nicht nur mit einer riesigen Dusche und zwei Waschbecken ausgestattet, sondern auch mit echtem Marmor. Jede Suite und die dortigen Bäder sind Unikate, es gibt die gleiche Suite nicht noch einmal an Bord dieses 5 Sterne Schiffes.

Kabine La Princesse Deck auf der Antoniette Uniworld
Kabine La Princesse Deck

Meine persönlichen Highlights der Suiten: der Spiegel ist auch ein TV Gerät und der Fernseher über dem Bett wird aus der Decke geklappt. Im Schrank befindet sich eine Bar mit allen Getränke die die jeweiligen Suitengäste bevorzugen gefüllt. Natürlich mit hochwertigen Gläsern und Karaffen.

Antoniette Uniworld TV im Spiegel
TV im Spiegel
Antoniette Uniworld Suite mit Bar
Suite mit Bar

Grand Suite

An Bord gibt es auch eine Grand Suite mit einer Größe von 36 qm. Diese hat ein separates Schlafzimmer und einen Wohnbereich. Das Bad, aus Marmor, hat zwei Waschbecken, eine Dusche mit Glastür, Badewanne, Bidet und Toilette.

In allen Kabinen und Suiten gibt es jede Menge Schränke für die Garderobe und natürlich eine gefüllte Minibar. Auch Nachhaltigkeit wird bei Uniworld großgeschrieben. Für die Passagiere stehen auf der Kabine und Suite Karaffen mit Wasser, Trinkflaschen und Audioguides zur Verfügung. Plastikflaschen sucht man an Bord vergebens.

Den Butlerservice bietet Uniworld für die Suiten und die Grand Suite Gäste kostenlos an. Außerdem genießen die Suiten Gäste den Koffer-Aus- und Einpackservice sowie Schuhputzsservice, Frühstück auf der Kabine, täglich frische Früchte, Abendsnack, Nespresso-Maschine.

Antoniette Uniworld Schiffsglocke
Schiffsglocke

Wir möchten nicht verschweigen, dass sich die Flussreisen bei Uniworld in einem Hochpreis Sektor befinden. Wir finden, dass für Kreuzfahrten auf einem solchen Schiff, welches mit einer solchen Liebe zum Detail und dem Anspruch, perfekt zu sein angemessen ist.

Antoniette Uniworld Ship
Antoinette Uniworld

Inkludiert sind auf allen Reisen:

  • Gepäckservice, Transfers, Parkplatz
  • Hochwertige Getränke an Bord
  • Hochwertige und exklusive Landausflüge. Ihr habt die Auswahl aus verschiedenen Ausflügen täglich. In der Gruppe oder zu individuell
  • W-LAN / Wifi
  • Trinkgelder an Bord
  • 24 Stunden Roomservice
  • Fahrräder

Gut zu wissen, die Bordsprache ist Englisch und auch die Landausflüge werden in Englischer Sprache durchgeführt.

Fazit

Ihr seid Anspruchsvoll, liebt sehr gutes Essen und Trinken, legt Wert auf qualitativ sehr hochwertige Ausflüge, sprecht englisch, begeistert euch für Liebe zum Detail, legt Wert auf perfekten Service und seit Kreuzfahrterfahren? Dann seit Ihr an Bord der Flussschiffe von Uniworld genau richtig.

Wir haben noch nie ein Schiff gesehen, auf dem alles wie gerade renoviert aussieht. Keine Macken, Flecken oder abgegriffen Stellen. Die Antointte hat 5 Sterne schon durch die hochwertige Ausstattung verdient.

Auch die angebotenen Routen sind exklusiver und einzigartiger als auf anderen Flussreisen.

Ob wir uns an Bord eines solchen Schiffes wohlfühlen, möchten wir gerne einmal testen.

Das hätten wir fast vergesssen. Während der Schiffsbesichtigung hat uns Michael und sein Team mit der Kamera begleitet, um den letzten Teil für die Reportage ARTE Re mit uns als Akteure zu filmen.

Abschluss Interview Arte mit Yann, der General Hotel Manager von Uniworld
Abschluss Interview Arte mit Yann, der General Hotel Manager von Uniworld

Werbung: Die Teilnahme an der Schiffsbesichtigung auf der SS Antoinette erfolgte auf Einladung von Uniworld Generalagentur Passage-Kontor Kapt. P. Henssel Gmbh & Co. KG. Dies hat keinen Einfluss auf die Berichterstattung und wir haben ausschließlich unserer eigenen Erfahrungen und Eindrücke geschildert.

Du möchtest keine Kreuzfahrt 4.0 News mehr verpassen?
Dann folge uns gerne auf Facebook, Instagram, Twitter oder Pinterest. Dort kannst du uns auch gerne eine persönliche Nachricht schreiben. Wir versuchen immer so schnell wie möglich zu antworten. Ansonsten kannst du uns auch jeder Zeit per E-Mail erreichen.

Flusskreuzfahrt mit UNIWORLD buchen

Ihr möchtet weitere Informationen über die exklusiven Reise-Angebote von UNIWORLD erfahren? Dann erhältst Du von unserem Partnerreisebüro Themenkreuzfahrt das Kreuzfahrtreisebüro weitere Informationen. Weitere Details zum Schiff und zur Kabinenausstattung teilt Dir das erfahrene Team gerne auf Anfrage mit. Sende einfach eine unverbindliche Mail an anfrage@themenkreuzfahrt.net oder ruf an unter 0231 – 40 80 38 27.

Antoniette Uniworld Blick auf den Pool
Antoinette Uniworld

Schreibe einen Kommentar